von Marcel Kleffmann,

Nintendo NX - Gerücht: Hardware soll "unglaublich leistungsstark" sein

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Die Gerüchteküche brodelt weiter: Nach dem gestrigen Bericht darüber, dass Nintendo NX eine Mischung aus Konsole sowie Handheld sein könnte und schon erste Software-Entwicklungstools an externe Entwickler-Team verschickt wurden (wir berichteten), tauchte ein vermeintlicher Bericht über die Leistung der noch nicht offiziell angekündigten Konsole auf. Laut einer nicht näher benannten "großen Spiele-Publishing-Firma" aus den USA soll die NX-Konsole schneller sein bzw. mehr Leistung bieten als PlayStation 4 und Xbox One. Ein "Senior Developer" des US-Unternehmens sagte (basierend auf dem SDK), dass die Hardware-Spezifikationen zwar noch nicht final, aber "unglaublich leistungsstark" seien. In dem Bericht ist von einer Software-Demo (in dem SDK) die Rede, die so viele Polygon-Manipulationen durchführen würde, dass es derzeit unmöglich sei, sie mit 60 Bildern pro Sekunde auf Prozessoren der aktuellen Generation (Annahme: Core i7 Skylake) und Top-Grafikkarten laufen zu lassen.

Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, würde Nintendo damit die in den letzten Jahren betriebene Hardware-Strategie ändern und wieder auf mehr Leistung und ggf. teurere Komponenten setzen. Es wird weiter spekuliert, dass Nintendo mit einem großen, etablierten Chip-Spezialisten - spezialisiert auf CPUs und GPUs - zusammenarbeiten würde, um den Prozessor zu entwickeln. Schon in der Vergangenheit wurde mehrfach berichtet, dass dies AMD sein könnte. Da Nintendo die Konsole mit dem Codenamen NX erst im nächsten Jahr ankündigen will, ist und bleibt auch dieser Bericht nur ein unbestätigtes Gerücht.
Quelle: Venturebeat, wccftech, nintendoforums, mynintendonews

Kommentare

SethSteiner schrieb am
Mancher denkt aus einem unerfindlichen Grund Pixel und 2D seien reine Grafik und weil ja damals alles 2D und Pixel waren ist das hässlich... oder so. Und wann Grafik mal unstimmig ist, ist auch so eine Frage.
Redshirt schrieb am
...zumal Stardew Valley toll aussieht und liebevoll gestaltet ist. Ich weiß nicht, was daran "hässlich wie die Nacht" sein soll. ^^
JeffreyLebowski schrieb am
...ist das Leichen fleddern wenn man nach soo einer langen Zeit antwortet? :lol:
IceWolf316 schrieb am
hullabaloo hat geschrieben:
IceWolf316 hat geschrieben:
hullabaloo hat geschrieben:Die Meldung klingt nach Gerücht hoch zehn. Intel Skylake wird genannt und weiter unten kommt dann AMD.
Ich finde es merkwürdig dass bei vielen Konsolenthemen immer wieder Grafik in 1080p und 60 fps als das maß der Dinge angesehen wird. Das halte ich micht mehr für zeitgemäss. Jeder der mal mit 144 fps gespielt hat weiss wovon ich spreche. Die neue NX sollte mindestens 1440p bei 144 fps bringen und neben HDMI auch Displayport besitzen.

Also ehrlich gesagt, mir reichen 1080p und 60 fps locker aus. Ich wüsste gar nicht, was ich mit noch mehr wollte... ich brauch keine High End Grafik, ich brauche ein Spiel desen Spielmechanismen mich begeistern und dessen Story umwerfend ist, kein Grafikmonster ohne inhalt...
Du hast da was vergessen: geniale Spielmechanismen, top Story und gute zeitgemässe Grafik. Denk nochmal drüber nach!

Wenn es sich machen lässt, sollte die Grafik stimmig sein. Und für mich steht Story und Spielmechanik ganz weit vor Grafik. Stardew Valley ist hässlich wie die Nacht, aber macht ungemein Laune. Minecraft ist auch keine Schönheit, macht aber Laune, hat allerdings auch keine Story... hier versuche ich noch raus zu finden, was mich so fasziniert. Tales of Zistiria, keine gute Grafik und trotzdem verdammt gut. USW USW.... viele was High end grafik hat, ist nun mal nichts anderes als ein Blender!
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei