Keine AK bei Switch wundert mich kein Stück und das wurde auch schon seit über einem Jahr prophezeit. Abwärtskompatibilität ist ne tolle Sache, keine Frage. Ich hab mich auch immer drüber gefreut, allerdings selten genutzt, wenn ich ehrlich bin. In dem Fall hier wäre das Ressourcenverschwendung, genauso, wie es auch äußerst lobenswerte und kundenorientierte Ressourcenverschwendung bei Microsoft ist. Der Aufwand ist einfach zu hoch. Die WiiU hat von ihrer Architektur überhaupt nix mehr damit gemein und beim 3DS wären vielleicht gerade die CPUs noch einigermaßen kompatibel. Die GPUs allerdings überhaupt nicht und die Gerätebauform erst recht nicht. Zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Ich hoffe, sie stecken die freigewordenen Ressourcen in das OS und das Accountsystem. Switch 2 dann gern wieder mit AK.
Bei der WiiU damals war die AK geradezu schädlich. Hätte irgendwer ernstzunehmendes noch weiter PowerPC verwendet (Apple z.B.), dann wäre das auch vernünftig weiterentwickelt worden und könnte x86 und ARM auch noch in bezahlbaren Varianten das Wasser reichen. War aber nicht so und Nintendo musste zusammen mit IBM einen völlig überteuerten und leistungsschwachen Chip entwickeln. Praktisch nur wegen der AK. Rückblickend eigentlich ein Wunder, was das Teil mit seiner antiken Architektur noch für eine Leistung hat.
Bei der WiiU damals war die AK geradezu schädlich. Hätte irgendwer ernstzunehmendes noch weiter PowerPC verwendet (Apple z.B.), dann wäre das auch vernünftig weiterentwickelt worden und könnte x86 und ARM auch noch in bezahlbaren Varianten das Wasser reichen. War aber nicht so und Nintendo musste zusammen mit IBM einen völlig überteuerten und leistungsschwachen Chip entwickeln. Praktisch nur wegen der AK. Rückblickend eigentlich ein Wunder, was das Teil mit seiner antiken Architektur noch für eine Leistung hat.