von Marcel Kleffmann,

Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Tsunekazu Ishihara (CEO von The Pokémon Company) hat vor dem Verkaufsstart von Nintendo Switch (ab 255,00€ bei kaufen) nicht an den Erfolg der Konsole geglaubt. Er teilte diese Skepsis den Verantwortlichen bei Nintendo im Vorfeld auch mit. Doch er hatte sich getäuscht, sagte er nun in einem Interview bei Bloomberg via NintendoEverything. Er hätte zudem gelernt, dass hochklassige Software ein Verkaufsargument für eine Spiele-Konsole sei. Und obwohl er noch Potenzial in der tragbaren Konsole sehen würde, müsse Nintendo nun die nächsten Schritte einleiten, um letztendlich ein größeres Publikum erreichen zu können.

Tsunekazu Ishihara: "Ich teilte Nintendo mit, dass Switch kein Erfolg wird, bevor die Konsole in den Verkauf ging, weil ich dachte, dass im Zeitalter der Smartphones niemand mehr mit einer tragbaren Spiele-Konsole unterwegs sein würde. Es ist offensichtlich, dass ich falsch lag. Ich kam zu der Erkenntnis, dass der Schlüssel zum Erfolg ganz einfach ist: Software von erstaunlicher Qualität führt zum Verkauf von Hardware. Die Art des Spielens selbst kann flexibel sein, wenn die Software attraktiv genug ist. Derzeit ist die Switch-Konsole sehr beliebt bei den Frühkäufern, aber es muss noch ein Schritt gemacht werden, damit ein breiteres Publikum erreicht wird. Ich sehe mehr Potenzial in Switch, aber man sollte dieses Potenzial auch nicht überschätzen."

Letztes aktuelles Video: Nindies Showcase Summer 2017

Quelle: Bloomberg via NintendoEverything

Kommentare

matzab83 schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?11.09.2017 15:08 Hmmm... kommt wohl auf deine Interessen an. Ich hab ne ähnliche Zahl drauf, davon 8 oder 9 Retail, daher find ich das wenig verwunderlich. Was ich schon verwunderlicher finde ist zu erwarten, dass im Urlaub viel gezockt wird. Ich mein, dann ist entweder das Wetter am Urlaubsort echt beschissen oder das Reiseziel war einfach das falsche?
Ja, falsch ist die Aussage auch nicht.
Ich habe ebenfalls 6 Retail-Games und definitiv mehr als eine Handvoll Download-Titel. Aber ich frage mich, warum ich so viele games kaufe, wenn ich die nicht spiele? Nicht mal im Ansatz...
Und gerade daher würde es mich interessieren zu wissen, welche Spiele den Wiederverkaufsdrang gefördert haben. Oder war das logo einfach nicht "angefressen" genug? :mrgreen:
yopparai schrieb am
Hmmm... kommt wohl auf deine Interessen an. Ich hab ne ähnliche Zahl drauf, davon 8 oder 9 Retail, daher find ich das wenig verwunderlich. Was ich schon verwunderlicher finde ist zu erwarten, dass im Urlaub viel gezockt wird. Ich mein, dann ist entweder das Wetter am Urlaubsort echt beschissen oder das Reiseziel war einfach das falsche?
matzab83 schrieb am
Gaspedal hat geschrieben: ?09.09.2017 13:25 Ich hab meine Nintendo Switch verkauft letzte Woche. Anfangs war es OK, aber dann verstaubte es mehr und mehr und am Ende hat es niemand mehr in der Familie es angefasst, selbst im Urlaub wurde nur 2x damit gespielt trotz über 26 Spiele die drauf waren.
26 Spiele? Nun machst du mich aber neugierig? Kannst du die mal aufzählen?
Und bitte nicht falsch verstehen: Ich bezweifle nicht, dass es derzeit so viele Spiele gibt... Aber ich bezweifle, dass es derzeit so viele spielenswerte Spiele gibt... Aber vielleicht hast du ja den einen oder anderen Rat, was sich lohnt (oder anhand der Häufigkeit der Nutzung eben nicht).
Onekles schrieb am
Leuenkönig hat geschrieben: ?10.09.2017 19:14
Onekles hat geschrieben: ?10.09.2017 12:22 Das lässt sich über absolut jedes Spiel, außer Mega Man X, behaupten. Wo soll in so einer Aussage der Mehrwert für eine Diskussion bestehen?
2 ist besser :Hüpf:
Blasphemie!
Ziegelstein12 schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?10.09.2017 20:30
Leuenkönig hat geschrieben: ?10.09.2017 19:14
Onekles hat geschrieben: ?10.09.2017 12:22 Das lässt sich über absolut jedes Spiel, außer Mega Man X, behaupten. Wo soll in so einer Aussage der Mehrwert für eine Diskussion bestehen?
2 ist besser :Hüpf:
Ich finde die ersten drei X-Teile alle gleichermaßen grandios, mir würde es schwer fallen, da einen Favoriten auszuwählen.
Ich würd ja same sagen, da X die geile Idee mit den Bossen und deren Effekt auf verschiedene Stages hat. Mein erstes Megaman war x3 und es würde auch mein liebstes sein, wenn es nicht dieses blöde mini upgrade zeug + roboter geben würde.
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei