von Marcel Kleffmann,

Nintendo Switch: Emulator mit NES Golf und Bewegungssteuerung in der Firmware entdeckt

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Seit Juli ist bekannt, dass sich in der Firmware (ab 1.0.0) von Nintendo Switch ein "eingebauter" und bisher nicht zugänglicher Emulator befindet. Hierzu sind nun neue Informationen ans Tageslicht bekommen.

Der Emulator mit dem Titel "Flog" umfasst derzeit das NES-Spiel "Golf" ("Flog" ist "Golf" nur rückwärts). Startet man den Emulator, was momentan nur mit nicht "offiziellen" Mitteln möglich ist, kann man den NES-Klassiker auf Switch spielen. Das Golfspiel kann alleine oder mit zwei Personen und Joy-Cons gespielt werden. Neben der normalen Steuerung via D-Pad und Stick wird auch Bewegungssteuerung unterstützt. Screenshots findet ihr hier.

Letztes aktuelles Video: Nindies Showcase Summer 2017

Quelle: Nintendo Everything

Kommentare

yopparai schrieb am
So langsam wird die Sache klarer. Es scheint ein Tribut an Iwata zu sein, der das Spiel programmiert hat: Jedes Jahr am 11.07., seinem Todestag, soll sich das Spiel per Joycon-Geste (die aus den Iwata-Directs) starten lassen. Das Datum lässt sich nicht durch manuelles Umstellen faken, wenn die Switch vorher mal einen Zeitserver gesehen hat (mit einem gefakten Zeitserver wahrscheinlich schon). Modelle mit Firmware 1.0.0 die noch nicht am Netz waren lassen sich offensichtlich durch ein manuell eingestelltes Datum beeindrucken.
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1435317
https://arstechnica.com/gaming/2017/09/ ... -emulator/
CritsJumper schrieb am
Schade, wäre schön wenn das per offiziellem Menü mal drin wäre. :)
yopparai schrieb am
Es ist wahrscheinlich ein Test-Überbleibsel für den Emulator. Der Onlinedienst sollte ja ursprünglich mal im Herbst starten und im Wechsel immer ein paar NES/SNES-Titel beinhalten. Wahrscheinlich ist also der Emu längst fertig und das Golf ROM hat man zum testen und rumprobieren verwendet. Das olle Ding hat irgendwas um 24kb, da isses wohl einfach nicht weiter aufgefallen.
ku3rd3 schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?18.09.2017 13:34
Xyt4n hat geschrieben: ?18.09.2017 13:33 Wieder 5? für vergammelte Spiele?
Wenn das mal reicht.
AAAAAAAAber es hat doch jetzt BEWEGUNGSTEUERUNG!?!?
Xyt4n schrieb am
Wieder 5? für vergammelte Spiele?
schrieb am