von Marcel Kleffmann,

Nintendo Switch - Gerücht: Neues Modell für 2019 geplant; besseres Display im Gespräch

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo soll im nächsten Jahr eine neue Version der Switch-Konsole auf den Markt bringen, um die Verkaufsdynamik des Geräts aufrechtzuerhalten, berichtet das japanische Wall Street Journal basierend auf Informationen von Lieferanten und anderen Quellen. Die überarbeitete Switch-Version soll im zweiten Quartal 2019 erscheinen (frühestens im Sommer).

Nintendo soll noch nicht endgültig entschieden haben, wie das Hardware-Upgrade im Detail aussehen wird. Derzeit werden wohl die zusätzlichen Kosten abgewogen. Eine Verbesserungsmöglichkeit dürfte das Display des Handhelds sein. Die aktuelle Switch-Version verwendet ein Low-End-Flüssigkristall-Display (LCD) ohne einige Technologien, die bei neueren Smartphone-LCDs Standard sind. Solch ein überarbeitetes Display wäre heller, dünner und energieeffizienter. Laut dem Wall Street Journal wird nicht erwartet, dass Nintendo die OLED-Panels der iPhone-X-Serie von Apple übernimmt.

Nintendo wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. Die im März 2017 veröffentlichte Konsole verkauft sich nach wie vor solide, bringt aber nicht mehr die positiven Überraschungen des ersten Jahres. Der Schritt zur Aktualisierung der Konsole soll dazu führen, dass sie nicht an Wettbewerbsfähigkeit verliert.

Nintendo möchte im laufenden Geschäftsjahr 20 Millionen Switch-Exemplare bis März 2019 verkaufen, angefeuert durch Pokémon: Let's Go, Pikachu! & Pokémon: Let's Go, Evoli! (16. November) und Super Smash Bros. Ultimate (7. Dezember).




Letztes aktuelles Video: Nintendo Switch Pikachu- Evoli-Editionen

Quelle: Wall Street Journal

Kommentare

Levi  schrieb am
Ohm. Da stand ein 'oder' , nicht ein 'und'!
Leute die sowas behaupten haben scheinbar keine Ahnung was die Switch dank ihrer momentanen Bauweise alles aushält, oder selbst nichts mit Kindern zu tun.
Edit: Moment. Wer redet denn von 'mitgeben'? Oo.
Einfach im Haushalt benutzen. Bei Familenbesuchen oder ähnlichen Szenarien.
Levi  schrieb am
Die machen einen nicht fertig. Denn man sichert sich davor an, indem man haltbaren oder nicht so teuren Kram kauft... Und guess what? Die Switch passt da wunderbar dazu.
Davon ab: die meisten sind auch einfach nur dumm.
Nichts desto trotz bleibt die Switch eine Konsole die sehr wohl auch für Kinder geeignet ist. Und dass zuletzt auch für ihre Haltbarkeit, welche definitiv mit einen Glasdisplay nicht so gegeben wäre.
Levi  schrieb am
Du hast absolut nichts mit Kindern am Hut, oder?
Astorek86 schrieb am
Noch kurz, weil davor Glas als Display erwähnt wurde: Wäre ich stark dagegen. Da fällt einem die Switch einmal aus der Hand, was dem vorsichtigsten Menschen passieren kann, und das Display sieht aus wie gefühlt jedes Handy-Display eines Jugendlichen (will sagen: 20% vom Display von Rissen übersät).
Was die Sache mit den Kratzern vom Dock angeht: Ich kenne da nur das eine Video, wo der Typ mit einer(!) Hand von einer Seite(!) die Switch hochhebt und dabei die andere Seite schräg nach unten ins Dock regelrecht fallen lässt. Wer seine Switch so aus dem Dock entfernt, braucht sich auch wirklich nicht über Kratzer wundern^^...
DEMDEM schrieb am
Es würde mich wirklich mal interessieren, wie hoch die Rate an Defekten an der Switch durch z.B. Docking-Station wirklich ist. Es scheint mir so, als ob diese Defekte außerhalb den üblichen Internetcommunities überhaupt keine große Wellen geschlagen haben, weshalb man mittlerweile auch kaum noch was davon hört. Das Bending schien ja anfangs für Furore gesorgt zu haben, hat sich aber auch irgendwie verpufft.
Das mit dem Red Ring of Death bei der Xbox 360 hat sich wesentlich länger gehalten und vorallem ist von wesentlich mehr Medien wesentlich öfters berichtet worden.
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei