von Marcel Kleffmann,

Spielemarkt Deutschland - Mehr als jeder dritte Haushalt in Deutschland verfügt über eine stationäre oder mobile Spielekonsole

Spielemarkt Deutschland (Sonstiges) von
Spielemarkt Deutschland (Sonstiges) von
Der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware hat auf Basis von GfK-Marktdaten bekanntgegeben, dass der Umsatz mit stationären und tragbaren Spielekonsolen im Jahr 2014 um 31 Prozent auf 774 Millionen Euro angestiegen ist (2013: 591 Millionen Euro). Insgesamt wurden 2014 in Deutschland 2,3 Mio. Spielekonsolen verkauft. Im Vergleich zu 2013 stieg der Absatz mit stationären Spielekonsolen im vergangenen Jahr um 23 Prozent. Mittlerweile verfügt mehr als ein Drittel (34 Prozent) aller deutschen Haushalte über eine stationäre oder tragbare Spielekonsole.

"Die aktuelle Generation von Spielekonsolen, bestehend aus der PlayStation 4, Wii U und Xbox One, wird von den Konsumenten in Deutschland stark nachgefragt", erklärt BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk die positiven Marktdaten. "Die Kombination aus einer großen Bandbreite aktueller Top-Titel sowie kleiner kreativer Indie-Spiele, der bequeme Zugriff auf Download-Stores und häufig auch aktuelle Streaming-Dienste aus den Bereichen Film, Serien und Musik machen die aktuellen Spielekonsolen zur abwechslungsreichen Unterhaltungszentrale. Sie passen perfekt zu der sich wandelnden Mediennutzung hin zu internetbasierten Diensten."

"Spielekonsolen waren 2014 einer der größten Wachstumstreiber des Marktes für Computer- und Videospiele in Deutschland. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2,67 Milliarden Euro mit Spiele-Software und -Hardware in Deutschland umgesetzt. Das sind 11 Prozent mehr als noch 2013. Alleine mit Spiele-Software wurde ein Umsatz von 1,89 Milliarden Euro erzielt. Außer Spielekonsolen trugen vor allem sogenannte Mikrotransaktionen zum starken Marktwachstum bei, also der Verkauf von virtuellen Gütern und Zusatzinhalten. Mit entsprechenden Verkäufen wurden 2014 477 Millionen Euro umgesetzt. Das sind 128 Prozent mehr als noch 2013."


Quelle: BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V., GfK

Kommentare

Dr. Fritte schrieb am
Wurden die ganzen Wii, die alle Familien für ihre 2 Bowlingabenden (bevor die Konsole auf den Dachboden flog) gekauft haben, da mitgerechnet, oder zählt das nur für Haushalte in denen auch aktiv gespielt wird? :lol:
sphinx2k schrieb am
Ja mein PS3 ist meine Streaming Box + Blue Ray Player in einem..glaub seit 2 Jahren kein Spiel mehr drauf gestartet :P
schrieb am