von Marcel Kleffmann,

Computer- und Videospiele-Markt wächst im ersten Halbjahr 2015 - Spielekonsolen bleiben Wachstumstreiber und drei Viertel des Umsatzes mit Apps entfällt auf Spiele

Spielemarkt Deutschland (Sonstiges) von
Spielemarkt Deutschland (Sonstiges) von
Mit dem Verkauf von Spielen für PCs, Konsolen, Handhelds, Smartphones und Tablet-Computer wurden im ersten Halbjahr 2015 ca. 534 Millionen Euro umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies eine Steigerung um drei Prozent - dies gab der BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) auf Basis von GfK-Marktdaten bekannt; Details zur Marktdaten-Erhebung siehe unten. In den 534 Mio. Euro sind Umsätze mit virtuellen Gütern, Zusatzinhalten, Abonnement-Gebühren und Spiele-Hardware nicht enthalten (Daten hierzu sollen erst später vorliegen).

Gemeinsam mit der GfK hat der Verband der deutschen Computer- und Videospielbranche in diesem Jahr erstmals eine Expertenbefragung zur weiteren Marktentwicklung durchgeführt. Demnach soll der deutsche Gesamtmarkt für Computer- und Videospiele 2015 die Schwelle zum zweistelligen Wachstum durchbrechen. Bei einem optimalen Verlauf des weiteren Jahres könnte sogar das Wachstum von elf Prozent aus dem Vorjahr übertroffen werden. "Der Markt für Computer- und Videospiele setzt sein starkes Wachstum aus dem Vorjahr fort", fasst BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk die aktuellen Marktzahlen zusammen. "Zweistellige Wachstumsraten beim Umsatz des Gesamtmarktes sind für das Gesamtjahr wahrscheinlich. Möglich ist sogar eine noch bessere Entwicklung als die 11 Prozent Plus im vergangenen Jahr."

Einer der stärksten Wachstumstreiber ist (wie bereits im vergangenen Jahr) der Markt für Spielekonsolen und entsprechende Spiele. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres ist der Umsatz mit Spielen für stationäre Konsolen wie PlayStation 4, Wii U und Xbox One von 263 Millionen Euro auf 306 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen (Steigerung von 16 Prozent). Auch im Bereich Konsolen-Hardware stehen die Zeichen auf Wachstum: Nachdem 2014 zwar der Umsatz mit Spielekonsolen um über 30 Prozent zulegen konnte, der Absatz im Vergleich zu 2013 aber stabil geblieben war, wird nun auch ein Absatz-Anstieg im niedrigen einstelligen Prozentbereich prognostiziert. Schenk: "Nach der Einführung der neuen Konsolengeneration mussten sich die Konsumenten zunächst neu orientieren - diese Phase hat sich auch in der Marktentwicklung widergespiegelt. Seit dem vergangenen Jahr sind Spielekonsolen und die dazugehörigen Spiele wieder zu einem der stärksten Wachstumstreiber des Gesamtmarkts geworden. Diese Entwicklung wird sich 2015 weiter fortsetzen."

Screenshot - Spielemarkt Deutschland (360)

Screenshot - Spielemarkt Deutschland (360)

Screenshot - Spielemarkt Deutschland (360)

Screenshot - Spielemarkt Deutschland (360)

"Computer- und Videospiele per Download zu kaufen, bleibt im Trend. Der Umsatzanteil beim Download-Kauf von Spielen für PC und Konsole ist im ersten Halbjahr 2015 von 23 auf 25 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 128 Millionen Euro mit Spiele-Downloads für diese beiden Plattformen umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von 6 Prozent. Der Großteil des Umsatzes mit Spielen für PC und Konsole wird aber weiterhin mit Titeln auf Datenträgern erwirtschaftet. 75 Prozent des Umsatzes (385 Millionen Euro) entfielen auf Spiele, die auf DVD und Blu-ray verkauft wurden. Damit ist der Umsatz in diesem Segment im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in den ersten sechs Monaten 2015 stabil geblieben. Für das laufende Jahr wird sogar mit einem Anstieg beim Umsatz mit Spielen auf Datenträgern im mittleren einstelligen Prozentbereich gerechnet.

Spiele-Apps sind der wichtigste Treiber des App- und Smartphone-Marktes. Sie sind aus dem Alltag vieler Millionen Deutscher nicht mehr wegzudenken – und das in allen Altersgruppen. Welche Relevanz digitale Spiele für Smartphones und Tablet Computer mittlerweile erreicht haben, zeigt ein Blick auf deren Umsatzanteil: Drei Viertel des Umsatzes (75 Prozent) in den App-Stores von Apple und Google wurden im zweiten Quartal in Deutschland mit Spiele-Apps erzielt. Lediglich 25 Prozent entfielen auf alle anderen App-Kategorien. Das gab der BIU auf Basis des gamescom Special Reports 'The Mobile Gaming Landscape in Germany' von App Annie auf der Pressekonferenz bekannt. Danach ist Deutschland in Europa nach Umsatz der zweitgrößte Markt für Spiele-Apps, direkt hinter dem diesjährigen gamescom-Partnerland Großbritannien. Weltweit belegt die Bundesrepublik Platz 7."

"Die GfK verwendet Erhebungsmethoden zur Erfassung der Daten des deutschen Marktes für digitale Spiele, die weltweit und qualitativ einmalig sind. Hierzu gehören unter anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentative Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen, sowie ein Handelspanel. Die Datenerhebungsmethoden erlauben einmaligen Einblick in den deutschen Markt für digitale Spiele."
Quelle: BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V., GfK

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am