von Jonas Höger,

In Lords of the Fallen könnt ihr eure Checkpoints selbst verteilen

Lords of the Fallen  (Rollenspiel) von CI Games
Lords of the Fallen (Rollenspiel) von CI Games - Bildquelle: CI Games / Hexworks
Genau wie in Dark Souls sollen auch in Lords of the Fallen Leuchtfeuer ein rettender Hafen sein, an dem ihr eine wohlverdiente Verschnaufpause einlegen und eure Heiltränke auffüllen könnt.

Das lauschige Lagerfeuer dient aber auch vor allem als Checkpoint: Beißt ihr ins Gras, geht es nämlich zurück zur letzten Raststätte. Während ihr in From Softwares Spielen an die Vorgaben der Entwickler gebunden seid, wo sich die Lagerfeuer befinden, will euch Lords of the Fallen mehr Freiheiten schenken und Speicherpunkte selbst verteilen lassen.

Lords of the Fallen: Ein teures Speichersystem



Das verriet Hexworks‘ Creative Director Cezar Virtosu den Kollegen von PCGamesN auf der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco. Zwar wird es in Lords of the Fallen die klassischen, statischen Leuchtfeuer geben, die von den Entwicklern platziert wurden. Ihr könnt aber eben auch eure eigenen erschaffen:

„Ich denke, es ist höchste Zeit, einen Durchbruch von uns zu diskutieren: Die Möglichkeit, eigene Leuchtfeuer zu erschaffen.“ Wer die Verwässerung der Herausforderung befürchtet, darf aber durchatmen: „Ihr fragt euch vielleicht: Packt ihr eine manuelle Speicherfunktion in ein Hardcore-Spiel? Das tun wir, aber diesen Anker zu erschaffen kostet drei bis fünf Umbral Samen.“

Die genaue Zahl stehe noch nicht fest, es soll aber teuer werden, wie Virtosu versichert. Die als Umbral Samen betitelte Ressource bekommt ihr von Gegnern, die ihr in Umbral besiegt – die Welt der Toten, die ihr nach eurem Ableben erkundet oder mit einer speziellen Laterne bereisen könnt. Die Samen seien aber keine garantierte Ausbeute, damit ihr die Ressource nicht im Überfluss bekommt.

Außerdem soll jeweils nur ein eigens kreiertes Leuchtfeuer zur selben Zeit aktiv sein: Platziert ihr also ein neues, wird das alte zerstört. Ob man bei dieser Entscheidung bleibt, stehe aber noch nicht fest: „Wir arbeiten aktuell daran, ob unsere Leuchtfeuer zerstört werden können oder nicht. Denn aktuell sind unsere gegebenen Leuchtfeuer ziemlich spärlich verteilt”, schließt Virtosu.

Ein verwirrender Namenswechsel



Lords of the Fallen ist aber noch aus einem anderen Grund vor kurzem in den Schlagzeilen gewesen: Das undatierte Soulslike von Entwickler Hexworks, das ausschließlich für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X | S erscheinen soll, hat erst letzte Woche einen bizarren Namenswechsel durchgemacht.

Hieß das Reboot zum Vorgänger von 2014 ursprünglich „The Lords of the Fallen“, um sich mit der ersten Silbe vom Original abzugrenzen, ist die mittlerweile weggefallen. Damit beide Spiele nicht den gleichen Titel tragen, hat das damals von Deck 13 entwickelte Spiel den Zusatz „2014“ erhalten. Für Verwirrung hat diese Änderung von Lords of the Fallen aber dennoch gesorgt.

Quelle: PCGamesN

Kommentare

greenelve2 schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?30.03.2023 15:20 Ich denk mal, das werden vorgegebene Standorte für Leuchtfeuer sein, die man dann halt nach Wunsch freischalten oder auslassen kann oder sowas.
Das ist natürlich die einfachste Variante, aber nicht wirklich eigene Freiheit. Im schlimmsten Fall dann nur ein Grund die Totenwelt aufzusuchen und die Ressource zu farmen.
Naja, mal schauen.
LeKwas schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?30.03.2023 10:24 Man soll ja die Ressource dafür farmen können. Und das sehe ich durchaus kommen, es wird gefarmt werden und die Zahl eigener Leuchtfeuermöglichkeiten wird nur begrenzt, durch die Motivation noch länger zu farmen.
Neugierig bin ich wie sie Gegnerspawns damit designen. Wenn man die Leuchtfeuer überall setzen kann, was passiert, wenn diese in der Nähe oder gar inmitten von Gegnern gesetzt werden? Kann mir dann vorstellen, es ist nur möglich, wenn keine direkte Gefahr droht - quasi wie man Schnellreise nicht im Kampf nutzen kann. Und Gegner werden anschließend weiter entfernt positioniert - bis völlig entfernt, solang das Leuchtfeuer besteht?
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, einzig es hinterlässt bei mir einige offene Fragen.
Ich denk mal, das werden vorgegebene Standorte für Leuchtfeuer sein, die man dann halt nach Wunsch freischalten oder auslassen kann oder sowas.
Afaik wurd das freie Platzieren eigener Leuchtfeuer als Feature auch mal bei Dark Souls 2 oder 3 ursprünglich angedacht, aber dann gestrichen.
Pingu schrieb am
Ich mochte das grundlegende System auch in Ori, wenn auch ganz anderes Genre.
EintopfLeiter schrieb am
Find ich Klasse und erinnert mich an Dragons Dogma.
Hier konnte man im Spiel eine begrenzte Anzahl Zielkristalle finden, die man selbständig aufstellen und auch wieder mitnehmen konnte. Viele waren es nicht - vier oder sechs Stück. Jene dienten dann als entsprechende Schnellreisepunkte. Mit Ausnahme des Anfangsdorfes und der Hauptstadt, waren die selbst aufgestellten Zielkristalle dann auch die einzige Möglichkeit zur Schnellreise.
Wie ich finde, eine schöne Mechanik für Spiele mit einer OpenWorld bzw. OpenSchlauch. Das können sich mMn gerne auch andere Entwickler abschauen und nachmachen.
VG
schrieb am