Deus Ex: Mankind Divided
25.08.2016 11:09, Jan Wöbbeking

Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Auf Reddit (via Playstationlifestyle.net ) sorgen derzeit einige Geschäftsmodelle des Rollenspiels Deus Ex: Mankind Divided (ab 9,00€ bei kaufen) für Unmut: Ein Stein des Anstoßes sind die mit Echtgeld käuflichen "Praxis Kit Packs" mit deren Hilfe man sich neue Augmentierungen oder Augmentierungs-Upgrades besorgen kann. Community-Manager Poticha habe beschwichtigt, dass die Balance des Spiels "zu 100 Prozent" auf einen Durchgang ohne Mikrotransaktionen ausgelegt sei. Hier ein Blick auf die gegen Echtgeld erhältlichen Extras:

  • "Breach Chipset Pack (x10) – $0.99
  • Breach Chipset Pack (x50) – $4.49
  • Breach Chipset Pack (x100) – $7.49
  • Breach Chipset Pack (x500) – $29.99
  • Praxis Kit Pack – $0.99
  • Praxis Kit Pack (x5) – $3.99
  • Praxis Kit Pack (x10) – $6.99
  • 1000 Credits Pack – $0.99
  • 5000 Credits Pack – $4.49
  • 10000 Credits Pack – $7.49
  • 15000 Credits Pack – $9.99
  • Tactical Pack – $4.99
  • Assault Pack – $4.99"

  • Ein weiteres Ärgernis für manche Nutzer ist, dass einige Vorbesteller-Boni sich nur in einem einzigen Spieldurchgang nutzen lassen und danach als "aufgebrauchte" Objekte verfallen. Auch das wird vom Community-Manager Poticha im Thread erläutert:

    "Verbrauchsartikel (Praxis Kits, Munition, Credits, Crafting-Teile) lassen sich nur einmal benutzen. Sie werden sich im Lager des Inventars befinden, bis ihr euch dafür entscheidet, sie ihm hinzuzufügen. Sobald ihr das tut, werden sie in eurem aktuellen Spieldurchgang 'verbraucht' und lassen sich nicht erneut nutzen.

    Langlebige Konsumgüter ("Durables" wie Waffen, Skins, Augmentationen) lassen sich nicht nur einmal nutzen. Sei sind automatisch in all euren Spieldurchgängen verfügbar, sobald ihr sie heruntergeladen und installiert habt."

    Als Grund für die Einführung der neuen "Verbrauchsartikel" werden von Poticha etwas nebulös "first party constraints" angegeben. Im Reddit-Thread wird der Satz von mehreren Nutzern so interpretriert, dass das Entwickler-Team die unbeliebte Entscheidung von Square Enix aufgedrückt bekam.

    PlaystationLifestyle nennt allerdings einen Trick, mit dem sich die verfallenden Güter trotzdem mehrmals nutzen lassen: Dazu solle man sich einen Speicherpunkt anlegen, bevor man die "Consumables" aus dem Lager in Jensens Inventar transferiert. Wolle man danach ein neues Spiel starten, solle man zunächst diesen Speicherstand laden, die Gegenstände transferieren und dann erneut speichern.

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