Shallow Space
16.02.2016 05:20, Benjamin Schmädig

Soll an Freelancer erinnern: Entwickler reagieren auf Early-Access-Feedback und ändern große Teile des Spiels

Special Circumstances Games hat sich das Echo der Spieler auf die aktuell verfügbare Early-Access-Version von Shallow Space zu Herzen genommen und kündigt in einem ausführlichen Eintrag auf der offiziellen Webseite zahlreiche Veränderungen an. So soll der Weltraum in Zukunft eine offene Welt sein, in der sich Flottenkommandanten frei bewegen können. Sie werden ihre Schiffe zudem aus der Sicht des Piloten steuern können und Schilde sollen nur einen Teil des Rumpfs schützen, so dass der Ausrichtung der Schiffe im Kampf eine größere Bedeutung zukommt. Man wird zudem einzelne Systeme feindlicher Schiffe beschießen können und das Kommandieren der Flotte soll allgemein übersichtlicher sein.

Wann die Neuerungen spielbar sein werden, geht aus dem Artikel nicht hervor, der Umstieg auf die neue Technologie soll aber eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Weil Special Circumstances im Hintergrund wohl bereits an verschiedenen Elementen gearbeitet hatte, u.a. einer offenen Welt für Mehrspieler-Gefechte, würde der Zusammenbau der neuen Version allerdings erstaunlich schnell vonstatten gehen. In Kürze soll ein Video erste Spielszenen zeigen.

Der aktuell in Entwicklung befindliche Prototyp würde sich bereits deutlich vom bisherigen Spiel unterscheiden, so die Entwickler. Die Fähigkeiten einzelner Schiffe spielten jetzt etwa eine größere Rolle - immerhin sollte Shallow Space von Beginn an an Nexus: The Jupiter Incident erinnern, in dem man wenige Schiffe kommandierte, dafür aber volle Kontrolle über alle Systeme des Kommandoschiffs hatte.

Und während Shallow Space ursprünglich nicht nur von Nexus, sondern auch Homeworld inspiriert war, so soll die neu entworfene Echtzeitstrategie weniger eine Mischung dieser beiden Klassiker sein, sondern neben Nexus auch an einen ganz anderen Oldie erinnern: Freelancer. Das Konzept habe sich im Verlauf der Entwicklung verändert und das aktuelle Design sehe eine größere Handlungsfreiheit vor, dank der Spieler stärker ihre eigenen Ideen umsetzen können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.