XCOM 2
09.06.2015 20:15, Marcel Kleffmann

Entwickler sprechen über die Wichtigkeit der Mod-Unterstützung

Der größte Fehler bei XCOM: Enemy Unknown war die fehlende Unterstützung von Mods, erklärten Jake Solomon (Creative Director) und Garth DeAngelis (Lead Producer) in einem Interview mit IGN . Und bei XCOM 2 (ab 2,50€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) wollen sie diesen Fehler nicht wiederholen. So sollen passend zur Veröffentlichung im November oder kurze Zeit später Modding-Tools zur Verfügung gestellt werden. Die Integration läuft über den Steam Workshop.

Solch eine Mod-Unterstützung wird von Solomon als Win-Win-Situation für Entwickler und Spieler beschrieben: "Weil wir ein Firaxis-Spiel machen, verschreiben wir uns der Idee, dass die Spieler einen echten Gegenwert bekommen. Wir wollen, dass unsere Spieler für immer spielen können. Deswegen wollen wir diese lebendige Community um das Spiel herum. Wir wollen, dass die Leute reden, mit uns kommunizieren und für die Spieler wollen wir einen wirklich langen Lebenszyklus, weil er den Wert unserer Spiele vergrößert."

Als Beispiel für eine erfolgreiche und zugleich inspirierende Modifikation wurde "The Long War" für XCOM: Enemy Unknown bzw. Enemy Within genannt, obwohl es gar keine Mod-Tools für das Spiel gab. Die Mod bot eine komplett neue Ausbalancierung und eine wesentlich längere Kampagne. "Ein Großteil seiner Langlebigkeit bei Steam dürfte XCOM dieser Mod zu verdanken haben und die Entwickler von Firaxis sind begeistert", heißt es in dem Bericht . DeAngelis ergänzt: "Es ist der ultimative gegenseitige Respekt. Das haben wir bei Enemy Unknown vermisst. Es war unglaublich von der Community zu hören, wie sehr sie es mochten und dass wir jetzt sagen können, dass wir das respektieren und sagen: 'Hier nehmt das und macht etwas, was wir auch lieben und spielen können und ihr könnt miteinander teilen.' Ich glaube, das ist eine wertvolle Beziehung, die wir haben."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.