XCOM 2: Erster Patch verbessert Balance sowie Performance und bringt den Schnellmodus
Für XCOM 2 (ab 2,50€ bei kaufen) ist der erste große Patch veröffentlicht worden. Das Update ist ca. 400 MB groß und enthält Fehlerbehebungen sowie Balance- und Leistungsoptimierungen. Die Spieler können nun auch in den Schnellmodus wechseln (Optionen), der für eine schnellere Darstellung von Animationen sorgt und andere Verzögerungen reduziert.
"Das XCOM-Team hat hart daran gearbeitet, die von Fans gemeldeten Fehler betreffend Leistung, Balance und Stabilität zu verbessern. Ein großes Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben und Berichte zu senden. Wir werden weiterhin das XCOM 2-Erlebnis mit zusätzlichen Updates und Patches in den kommenden Monaten verbessern. (...) Auch wenn bei der Mehrheit der Mods keine Probleme mit dem Patch auftreten werden, kann es sein, dass es bei einigen Mods zu Unstimmigkeiten bei Patch-Updates kommt. Diese Mods sollten aktualisiert werden, damit die Patch-Verbesserungen zum Tragen kommen."
Performance
Schnellmodus-Option hinzugefügt. Solange Schnellmodus aktiviert ist, laufen Animationen (Aussteigen & Gremlin-Fortbewegungen) erheblich schneller ab. Normale Bewegungsanimationen sind etwas schneller.
Fehler behoben bei dem Schatten-Rendering bei Kamerafahrten die Leistung verlangsamt hatte.
nVidia SLI und AMD Crossfire werden unterstützt
MSAA Optionen wurden aus den Standardvorsteinstellungen entfernt. Automatische Erkennung auf 40FPS statt 30FPS eingestellt.
Light Clipping Manager überarbeitet
Partikel-Vertex Buffer Neuverteilung
Schattenoptimierung innerhalb der Avenger
Dreifachpufferung aktiviert für bessere VSync-Leistung
Abgeschattete Lichtausblendung in der Avenger; Deaktivierte filmische Lichter vor und nach Missionen werden nicht verwendet
Deaktivierung von Schattenwurf durch Charakterlichter innerhalb der Avenger
Reduzierte Hohe Schatten-Auflösung – Reduziert Schattenauflösung wenn auf HOCH auf 1536, anstatt auf 2048
Reduziert die Wirkung des Avatar-Gewehrs
Aufhebung einer Störung während die Kamera Gebäudegestaltung aktiviert/deaktiviert
Verschobenes Profil speichert im nächsten Tick. Verhindert mehrere Aufrufe innerhalb desselben Frames durch mehrere Anfragen ein Profil zu speichern
Nach Änderung der Grafikeinstellungen, abhängig von der gewählten Vorsteinstellung, wird die dargestellte Crew kleiner oder größer
Optimierung der Charakterkopf Mesh-Auflösungsstufe
Balance
Imitationsgerät neu ausbalanciert: Preis erhöht auf 75
Imitationsgerät-Köder können nicht mehr in Deckung gehen und werden garantiert von Feinden getroffen
Streifschüsse gibt es bei 100%iger Trefferchance nicht mehr. Ziele die von einem verborgenen Angreifer attackiert werden, können nicht mehr ausweichen
Spiel
Neue empfohlene Steam Controller-Konfiguration inkl. Support für weitere Aktionen hinzugefügt
Fehler, bei dem VIPs Schaden genommen haben, wenn ihre Ursprungsposition beschädigt wurde, behoben
Fehler, bei dem der Beförderung verdient-Text erschien, bevor Aktion ausgeführt wurde, behoben
Fehler, bei dem sich Zivilisten zum Fuß von Leitern bewegten und somit XCOM Einheiten blockierten, behoben
Fehler, bei dem Charaktersammlungsentscheidungen wie Klasse, Einstellung und Accessoires nicht gespeichert wurden, behoben
Fehler, bei dem Waffen ihren Namen nicht behielten und Anpassungen bei Aufstufungen verloren gingen, behoben
Fehler, bei dem der Scan-Timer Minuszahlen anzeigte, behoben
Technikgegenstände, welche vollständige Truppverbesserungen sind, werden in der UI bezeichnet
Fehler, bei dem der Timer auf der Weltkarte zurückgesetzt wurde, wenn nach hergestelltem Kontakt sofort ein Funkrelais gebaut wurde, behoben
Fehler, bei dem Ziele beim ersten Besuch der Weltkarte nicht angezeigt wurden, wenn Einsteigertexte abgeschaltet waren, behoben
Entfernen eines Hängers am Anfang eines Zugs, wenn in gewissen Missionen Einheiten aus der Welt gefallen sind. Automatisch gespeicherte Spielstände (und Ironman-Spielstände), welche in diesen Situationen erstellt wurden, sollten nun spielbar sein
Aktionskamera-Behinderungen minimiert
Kamera-Springen bei KI-Fähigkeiten minimiert
Fehler, bei dem Psi-Fähigkeiten keine Todeskamera ausgelöst haben, behoben
Abschusszone berücksichtig nun Verborgenheitsstatus
Fehler bei dem „Wachsamkeit“ bei Scharfschützen nicht funktionierte, behoben
Gebäude schneiden beim Durchschalten der Einheiten nicht ab
Fehler bei dem der Zug der KI durch wiederholtes Drücken der „Zug beenden“-Taste bzw. RÜCKTASTE während der Darstellung der letzten Aktion des Spielers, übersprungen wurde, behoben
„Schnellfeuer“ und „Kettenschuss“-Darstellung optimiert, um den zweiten abgefeuerten Schuss schneller einzufangen
Fehler behoben, bei dem geschlossene HUD-Flügel sich nach ausgeführter Aktion, bei der die Flügel geschlossen sein mussten, nicht wieder öffneten
Fehler, bei dem die Kritchance negativ von Schüssen mit einer Erfolgschance höher als 100 beeinträchtigt wurde, behoben
Optimierung von „Feuer erwidern“-Treffern, welche lange Verzögerungen verursachten
Optimierungen der KI-Aufdeckungen, welche lange Hänger verursachten
Optimierung von Warten-Aktionen, welche lange Auszeiten verursachten
Optimierung der Darstellung von fallenden Einheiten für eine schnellere Auszeit
Aktualisierung der Weltkarten-Spielstandbeschreibung, so dass nun die lokalisierte HQ-Zeit verwendet wird, anstatt der vorher verwendeten WEZ-Spielzeit.
Ungültiger Einstiegspunkt bei einem bestimmten Handlungsstrang in Vergeltungsschlag beseitigt
Zerstörte Deckung verringert nicht die % Feinde zu treffen
Systeme
Neue Option, um nur Charaktere aus der Charaktersammlung zu verwenden, bis die Sammlung erschöpft ist
Schlechte/Fehlerhafte Spielstände sollten keine Hauptmenü-Abstürze mehr verursachen
Fehler, der Störungen im Strategie-Bereich verursachte, behoben
Fehler bei dem Rüstungsanpassungen nicht gespeichert wurden, behoben
Grafik
Aufblitzen der Einheit beim Anvisieren der Einheit
Mehrspieler
MEHRSPIELER: Behebt langsame Kommunikation mit Spielern, welche zu Verzögerungen zwischen Aktionen, Zügen und beim Spielende-Bildschirm führen
JesusOfCool hat geschrieben:mit update 2 geht das ganze schonmal schneller. vor allem animationen bei reaction shots oder lightning hands fällt das auf, genauso wie beim kremlin. jetzt scheinen dafür bugs zum vorschein zu kommen, die ich vorher noch nicht gesehen hab. aber bislang keine schlimmen sachen.
Hatte auch ein par kleinere Bugs, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie durch das Spiel oder den SWMT mod verursacht werden. Z.B wurde unter einem meiner Soldaten der Boden weggeschossen, er fiel aber nicht runter, sondern steckte einfach in der Luft fest. Trotzdem, Mod macht das ganze komfortabler.
JesusOfCool hat geschrieben:mir gings jetzt speziell um die animationen wie chain shot und rapid fire, wo die gesamte schuss animation von vorne bis hinten abgespielt wird obwohl es ohnehin schon im vorhinein berechnet wird, ob getroffen wurde oder nicht. fan fire hat das von anfang an richtig gemacht und bei den anderen sollte es auch so laufen. sind die kleinen wartepausen mit diesem patch jetzt wirklich komplett weg?
Idk, ich habe gerade immer noch den stop wasting my time mod an, das dürfte in jedem Fall etwas invasiver gegen das Zeug vorgehen, Spieldesigner sind da immer etwas konservativ.
mit update 2 geht das ganze schonmal schneller. vor allem animationen bei reaction shots oder lightning hands fällt das auf, genauso wie beim kremlin. jetzt scheinen dafür bugs zum vorschein zu kommen, die ich vorher noch nicht gesehen hab. aber bislang keine schlimmen sachen.
Temeter hat geschrieben:Das Spiel hat (hatte?) tausende kleiner Wartepausen, die keinen Sinn machen
Jo, grauenhaft. Auch schlimm, wenn nach einer Runde irgendein Objekt per Physikengine einstürzen soll (ein Gebäude etwa), aber es passiert nichts und du sitzt da und wartest und wartest und wartest. Die ganzen Animationen und mini-cutscenes sind ja hübsch anzuschauen, aber spätestens für den 2. Durchgang will ich da ne Option, um die komplett abzuschalten. Am Ende des Tages ist man leider mehr Zuschauer als Taktiker. edit: Ach, ich bin doch bescheuert. Zumindest die action cam kann man ja abschalten. Asche über mein Haupt und so.
Btw, falls ihr Mods nutzt: Ihr könnt Spielstände nicht mehr ohne einen Mod laden, sobald ihr das Ding einmal damit benutzt habt. Lösung? Natürlich ein weiterer Mod. U.a. der 'Remove Missing Mods' Mod entfernt die Links (auch zu sich selbst) auf Knopfdruck. Davor natürlich die Saves sichern, sind unter C:\Users\***\Documents\My Games.
JesusOfCool hat geschrieben:mir gings jetzt speziell um die animationen wie chain shot und rapid fire, wo die gesamte schuss animation von vorne bis hinten abgespielt wird obwohl es ohnehin schon im vorhinein berechnet wird, ob getroffen wurde oder nicht. fan fire hat das von anfang an richtig gemacht und bei den anderen sollte es auch so laufen. sind die kleinen wartepausen mit diesem patch jetzt wirklich komplett weg?
Idk, ich habe gerade immer noch den stop wasting my time mod an, das dürfte in jedem Fall etwas invasiver gegen das Zeug vorgehen, Spieldesigner sind da immer etwas konservativ.
mir gings jetzt speziell um die animationen wie chain shot und rapid fire, wo die gesamte schuss animation von vorne bis hinten abgespielt wird obwohl es ohnehin schon im vorhinein berechnet wird, ob getroffen wurde oder nicht. fan fire hat das von anfang an richtig gemacht und bei den anderen sollte es auch so laufen. sind die kleinen wartepausen mit diesem patch jetzt wirklich komplett weg?