Dark Souls 3
02.05.2016 09:40, Michael Krosta

Problematische Cheater-Jagd und Vorsichtsmaßnahmen

Bandai Namco und From Software haben Cheatern bei der PC-Version von Dark Souls 3 (ab 24,00€ bei kaufen) den Kampf angesagt - doch wie MCV berichtet, werden dabei wohl auch Spieler auf die schwarze Liste gesetzt, die gar nicht bewusst die Regeln brechen oder die Spieldaten verändert haben. Auch der Publisher hat mittlerweile bestätigt, dass unschuldige Nutzer versehentlich gesperrt wurden. Die Wurzel des Problems liegt darin, dass man Gegenstände von anderen Online-Spielern aufnehmen kann, die unter Umständen regelwidrig modifiziert wurden.

In diesem Fall werden betroffene Spieler erst von der Anti-Cheat-Software mit einer Warnmeldung darüber informiert, dass man das Spiel mit ungültigen Daten gestartet hat (Invalid Game Data) und das Konto unter Beobachtung steht. Man möchte dem Nutzer also noch die Chance geben, die unerlaubte Software wieder zu entfernen, bevor Strafmaßnahmen wie die Einschränkung der Online-Interaktionen folgen.

Problem: Einerseits sagt Bandai Namco nicht explizit, was genau als "ungültige Daten" betrachtet werden. Andererseits dürfte es den meisten Spielern schwer fallen, bei den zahlreichen Gegenständen die "faulen Eier" zu identifizieren und wieder aus dem Inventar auszusortieren. Entsprechend hilft nur die alte Regel, keine Süßigkeiten von Fremden anzunehmen, wenn man möglichen Problemen vorbeugen will.

Darüber hinaus empfiehlt der Publisher, die eigenen Spielstände regelmäßig auf USB-Sticks oder Cloud-Speichern zu sichern. Sollte die Datei durch einen Hacker infiziert werden, könne man so einfach wieder auf seinen "sauberen" Spielstand zurückgreifen. Meldet man sich dann wieder an, werden die Spieldaten vom Server gegengecheckt und die Warnmeldung sollte wieder verschwinden.

Doch dem scheint nicht so zu sein: In den Foren, darunter Steam und Reddit , häufen sich die Beschwerden von Nutzern, die trotz gelöschtem oder neu geladenem Spielstand bestraft wurden. Manche spekulieren bereits, dass auch die Software für den Controller eines Drittherstellers oder Abstürze des Spiels die Warnmeldung auslösen könnten. Eines steht fest: In der PC-Version von Dark Souls 3 scheint momentan das Chaos zu regieren - sei es durch Cheater oder die Maßnahmen, sie in ihre Schranken zu weisen. 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.