Robinson: The Journey: Zweites Entwickler-Tagebuch gibt Einblicke in die Entstehung der detailreichen VR-Welt

von Jens Bischoff,
Robinson: The Journey (Adventure) von Crytek
Bildquelle: Crytek
Im zweiten Entwickler-Tagebuch zu Robinson: The Journey gewährt Crytek weitere Einblicke in die Entstehung der detailreichen VR-Welt, die sich in wenigen Monaten für PlayStation-VR-Besitzer öffnen soll. Dazu schreibt Pascal Eggert von Crytek auf dem PlayStation Blog: "Beim Erschaffen des Robinson-Universums haben viele Elemente eine Rolle gespielt, aber ein Faktor war dabei besonders wichtig: unsere Liebe zum Detail. Da die Welt von Robinson mit Trümmerteilen des abgestürzten Raumschiffs Esmeralda übersät ist, haben wir uns mit jedem von Menschenhand geschaffenen Objekt in der Welt eingehend beschäftigt und jeden Gegenstand per Hand angefertigt. Bei jedem dieser Gegenstände hatten wir eine umfangreiche Hintergrundgeschichte, ein Design und eine Funktion im Hinterkopf. Das reicht von einer einfachen Verpflegungsbox, auf der die richtigen Nährwerte aufgedruckt sind, bis hin zum Evakuierungsplan eines 11 Kilometer langen Raumschiffs.



Aber die Grafik war nicht das einzige Element, bei dem viel Detailarbeit gefragt war. Der Sound ist mindestens genauso wichtig, wenn man eine authentische VR-Welt erschaffen will. Wenn man beispielsweise sieht, wie ein Vogel davonflattert, kann man nicht nur hören, wie er sich immer weiter entfernt, sondern man sogar, in welche Richtung er davonfliegt - und alle diese Geräusche erzeugen realistische Echos.



Jedes dieser Elemente sorgt dafür, dass sich die Umgebung von Robinson wie eine lebendige, atmende Welt anfühlt - und wir können es gar nicht erwarten, dass ihr euch in dieser Welt verliert!"


Video: Robinson: The Journey, Creating the Robinson Universe


Quelle: Crytek / PlayStation Blog


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