Unravel
18.06.2015 10:39, Marcel Kleffmann

Der rote Faden: E3-Spielszenen aus dem Puzzle-Plattformer

Bei der EA-Pressekonferenz überraschte der Publisher mit dem physikbasierten Puzzle-Plattformer Unravel (ab 19,98€ bei kaufen) von Coldwood, der anschließend auf der PlayStation-Live-Bühne ausführlicher präsentiert wurde. Im Zentrum steht Yarny, ein winziger Charakter, der aus einem einzigen Garnfaden besteht und auf eine Reise durch die Landschaft Nordskandinaviens geht. Im Spiel geht es darum, Hindernisse zu überwinden - große und kleine. Manche Herausforderungen sind simpel: Man nutzt Yarnys Faden, um sich über eine Schlucht zu schwingen oder sich an einem Baum abzuseilen. Manchmal wird es aber auch komplizierter und man muss den Faden auf cleverere Weise nutzen, um weiterzukommen. "Unravel erzählt dabei eine herzergreifende Geschichte über Liebe, Sehnsucht und Verbundenheit und das gänzlich ohne Worte. Yarny stellt selbst den roten Faden dar", so beschreibt EA das Projekt.

"Das Konzept von Unravel hat einen persönlichen Hintergrund. Wir sind nicht mit dem Gedanken eingestiegen, einen Puzzle-Plattformer zu machen. Während der Konzeption haben wir uns schlicht von den Dingen beeinflussen lassen, die für uns von Bedeutung sind. Wir wollten dem Spiel Herz verleihen und das Gameplay sollte sich daran orientieren", so Martin Sahlin, Creative Director bei Coldwood. "Die Geschichte von Unravel dreht sich um Liebe und die Verbundenheit der Menschen. Das Garn soll diese repräsentieren. Yarnys roter Faden hält alles im Spiel zusammen: Die Gameplay-Mechanik, die Geschichte und die Leute darin."

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