South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe
05.07.2016 09:49, Jan Wöbbeking

Ubisoft erläutert knifflige Unterschiede beim Timing der Gags

Im offiziellen PlayStation-Blog geht Senior-Producer Jason Schroeder ein wenig auf seine Zusammenarbeit mit Matt Stone und Trey Parker ein. Das Action-Rollenspiel South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe soll sich zwar wie ein spielbarer Teil der Zeichentrick-Serie anfühlen, bei der Arbeit an den Gags gebe es aber entscheidende Unterschiede. Während die Produktion des Cartoons vom Zeitdruck geprägt sei, sei es beim viel längeren Spiel vor allem knifflig, das passende Timing von Witzen und Running-Gags zu finden:

"'Sie werden wirklich durchgehend mit einbezogen”, sagt Jason über die Beteiligung von Stone und Parker. 'Wir telefonieren täglich und ich reise ein paar Mal im Monat runter, um sicherzugehen, dass sie die Comedy bekommen, die sie im Spiel wollen, und um sicherzugehen, dass jeder Moment Sinn macht.'

'Sie sind beide Gamer, die Kommunikation funktioniert also reibungslos', führt er fort.

'Deadlines und Druck sind aber tatsächlich mit die besten Wege, wie sie zu ihren Witzen kommen. Abgesehen vom Spiel schreiben sie auch wirklich jede Episode von South Park in nur sechs Tagen. Durch diesen Druck fallen ihnen ihre passenden, wirklich zeitgemäßen Witze ein. Der Entwicklungszyklus eines Videospiels ist für sie im Vergleich dazu extrem lang.'"

(...)

„Wir versuchen immer, sicherzugehen, dass wir jeden Witz, den wir bekommen, einbringen. Manchmal müssen wir die beiden fragen ‚Okay, soll das ein Gag sein oder wollt ihr, dass das ein ganzes System wird? Sollen wir das als dynamischen Teil des Spiels einbauen oder soll das einfach nur passieren?'”

"Und das scheint das größte Hindernis für das Team zu sein. Bei Comedy geht es hauptsächlich um Timing, und der Unterschied zwischen einer 25-minütigen TV-Episode und einem 8 bis 12 Stunden dauernden Spiel kann viel ausmachen.

'Manchmal werden die Leute auch fünf Minuten lang Spaß an einem Witz haben, aber wenn man versucht, einen ganzen Level darum aufzubauen, denken sie vielleicht: ‚Okay, ich hab den Witz schon beim ersten Mal verstanden und er war witzig, aber ich mach das hier jetzt schon seit einer Stunde.''"

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.