von Marcel Kleffmann,

I am Setsuna - Project Setsuna: Das klassische Japan-Rollenspiel wird in Nordamerika und Europa für PC und PlayStation 4 erscheinen

I am Setsuna (Rollenspiel) von Square Enix
I am Setsuna (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Aktualisierung vom 16.03., 10:25 Uhr:

Gegenüber US Gamer hat Game Director Atsushi Hashimoto jetzt Hoffnungen geweckt, dass die Vita-Umsetzung des Rollenspiels doch noch den Weg in den Westen finden könnte - zumindest nach Nordamerika. Voraussetzung dafür sei aber, dass die Besitzer des Handhelds ein echtes Interesse an der mobilen Fassung bekunden, auch wenn Hashimoto betont, dass das Spiel im Hinblick entwickelt wurde, es auf einem großen Bildschirm zu erleben.

Ursprüngliche Meldung vom 13.03.2016, 15:30 Uhr:


Square Enix wird I am Setsuna (ab 7,49€ bei kaufen) (ehemals Project Setsuna oder Ikenie to Yuki no Setsuna in Japan) in lokalisierter Form in Nordamerika und Europa für PC (Steam) und PlayStation 4 veröffentlichen - in digitaler Form. Die Vita-Fassung wird hierzulande nicht erscheinen. Es soll im Sommer 2016 an den Start gehen. Das Rollenspiel von Tokyo RPG Factory und Atsushi Hashimoto (Director) soll sich an typischen Japan-Rollenspielen aus den 1990er-Jahren wie z.B. Final Fantasy oder Chrono Trigger orientieren, aber auf moderne Technik setzen.

In dem Titel führt man eine Party durch eine verschneite Fantasy-Welt. Eine Weltkarte, die es ebenfalls zu erforschen gilt, verbindet dabei Dungeons, Städte und weitere Orte. Gegner soll es auf der Weltkarte nicht geben. Erreicht man dann einen Ort, z.B. eine Stadt, kann man dieses Areal betreten. Dort wird die Geschichte fortgeführt, Handel getrieben, die Gegend erkundet etc. In Dungeons beginnen die Kämpfe, sobald man die Feinde "berührt". Der Kampf findet auf separaten Schlachtfeldern statt, die jedoch exakt zur Region passen. Die Kämpfe wiederum basieren auf einem Kommando-basierten Active Time Battle System (ATB) und sollen mit Chrono Trigger vergleichbar sein.

Letztes aktuelles Video: TGS 2015 Trailer


Screenshot - I am Setsuna (PC)

Screenshot - I am Setsuna (PC)

Screenshot - I am Setsuna (PC)

Quelle: Square Enix, US Gamer (Update)

Kommentare

Hank M. schrieb am
Auf die News warte ich nun schon eine ganze Weile. Dazu ist der Sommer ja gar nicht mehr so weit weg. :Hüpf:
johndoe1740845 schrieb am
Für die PS4 werde ich mir das Spiel definitiv kaufen. Das was ich bereits sehen konnte, sieht sehr spaßig aus. Ich kenne aber auch genug Leute, die es lieber auf der Vita spiele wollen und auf einen Kauf vorläufig verzichten werden.
Persönlich hoffe ich auf eine Ladenfassung, gehe aber von einem Download-Only-Titel aus.
johndoe1229955 schrieb am
Warum keine Vita Version für den Westen? Der Port ist doch fertig und die Lokalisierung wird doch eh gemacht. Ich würde das Spiel so viel lieber auf der Vita als auf PS4/PC spielen.
superboss schrieb am
sieht nett aus. werds mal notieren...
Lord Fana schrieb am
Ne Vita Version wäre mir viel lieber :(
schrieb am
I am Setsuna
ab 7,49€ bei