PlayStation VR
25.03.2016 18:36, Marcel Kleffmann

Nachfrage bzw. Anzahl der Vorbestellungen hat die anfänglichen Erwartungen von Sony übertroffen

Die Anzahl der Vorbestellungen von PlayStation VR hat die anfänglichen Erwartungen von Sony übertroffen, sagte Jim Ryan (Chef von PlayStation Europe) in einem Interview mit MCV UK . Das "Launch-Kontingent" des Virtual-Reality-Headsets war bei Amazon in Großbritannien in 45 Minuten ausverkauft - in Deutschland sah es ähnlich aus, ging nur deutlich schneller. Auf die Frage, ob zum Verkaufsstart genug Exemplare verfügbar sein werden, sagte Ryan: "Das ist schwer zu sagen. Die Nachrichten zu den Vorbestellungen aus der Nacht sind extrem ermutigend." Dennoch meint Ryan, dass es schwierig sei, von diesen Daten zu extrapolieren und auf den tatsächlichen Verkaufsstart im Oktober zu schließen, weil die Daten (zu den Vorverkaufszahlen) nur einen Zeitraum umfassen würden, der weniger als 24 Stunden beträgt. Er fährt fort: "Ich würde sagen, dass die ersten Vorbestellungen unsere ursprünglichen Erwartungen übertroffen haben. Das legt nahe, dass Nachfrage besteht und deswegen der erste Tag ziemlich bedeutend sein könnte." Konkreter wurde er in der Hinsicht nicht, erklärte aber, dass der Marketing-Plan es vorsehen würde, dass interessierte Käufer das Produkt eigenhändig ausprobieren sollen. Die "Erfahrung" zu vermitteln, sei dabei entscheidend.

Während im letzten Jahr der fehlende Third-Party-Support (Dritthersteller) beklagt wurde, machte Jim Ryan deutlich, dass diesmal keiner der Entwickler den Sprung auf den VR-Zug verpassen möchte und keiner "der Letzte" sein möchte. Mittlerweile würden über 200 Entwickler an VR-Spielen arbeiten. Abgesehen von Ubisoft würden aber große Publisher wie Electronic Arts, Activision und Take-Two noch die Wartetaktik verfolgen und zunächst beobachten, wie sich das Marktfeld entwickelt.

PlayStation VR für PlayStation 4 wird im Oktober 2016 zum empfohlenen Verkaufspreis von 399 Euro auf den Markt kommen - ohne PlayStation Camera (zwingend erforderlich) und ohne PlayStation Move (optional).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.