PlayStation VR
01.07.2016 09:57, Jens Bischoff

Sony über Steuerungsmethoden, Spiellängen und Marketing

Wie die Kollegen von DualShockers berichten , hat sich Andrew House, Präsident von Sony Interactive Entertainment, auf einem Investorentreffen in Tokio näher zu PlayStation VR geäußert. Dabei ging er als Erstes auf die Steuerung per DualShock-4-Controller ein, die seiner Meinung nach für die große Mehrzahl der VR-Spiele perfekt funktioniere. Es werde aber auch Titel geben, die PlayStation Move voraussetzen oder damit bessere Erfahrungen böten. Zudem werde es natürlich Spezial-Controller wie den auf Move basierenden Waffen-Controller für Farpoint geben:


Bildquelle: Sony

Darüber hinaus ging House auf die Länge von VR-Spielen ein, die in der ersten Generation eher kurz, aber intensiv seien. Er vergleicht das Angebot mit Attraktionen in einem Vergnügungspark. Der Schlüssel sei es, eine gute Mischung aus Umfang und Intensität zu finden. Primär gehe es aber darum, den Spieler zu unterhalten und dazu würden oft einfache Mittel reichen. Das wahre Potential von Virtual Reality läge für ihn darin, dem Spieler etwas anzubieten, das er so noch nie zuvor gemacht habe.

Zuvor umriss House auch noch, was für den Erfolg von PlayStation VR in seinen Augen entscheidend sei. Als Erstes müsse Sony das Headset erfolgreich als Spieleplattform vermarkten. Dabei könne man nicht nur auf den vergleichsweise günstigen Preis, sondern auch die für Entwickler einheitliche PlayStation-4-Architektur bauen. Im Gegensatz zur Vermarktung der PS4 müsse die von PlayStation VR aber wesentlich stärker auf direkte Kundenerfahrung setzen, da man nur so ein Verständnis dafür bekomme. Daher wolle Sony auch die Gelegenheiten, PS VR persönlich zu erleben, so weit wie möglich ausweiten. Auf lange Sicht plane man bei Sony aber auch in anderen Marktsegmenten wie Bildung oder Live-Sport mit VR-Angeboten Fuß zu fassen.

Video: Reportage: Playstation Experience 2016

0
0
0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.