Ultimate General: Gettysburg
28.06.2015 10:40, Marcel Kleffmann

Strategiespiel wieder im App Store verfügbar - mit Südstaatenflagge

Als Folge der Ereignisse in Charleston verbannte Apple allerlei Spiele aus dem App Store , in denen die Konföderierten-Flagge zu sehen war (wir berichteten). Das Statement von Apple lautete: "Wir haben Apps aus dem App Store entfernt, welche die Konföderierten-Flagge in beleidigender oder bösartiger Weise benutzen, was einen Verstoß gegen unsere Richtlinien darstellt." Aber auch historische Spiele, die die Flagge im Kontext des US-Bürgerkriegs verwendeten, wurden entfernt. Hierzu gehörte zum Beispiel das Strategiespiel Ultimate General: Gettysburg. Die Entwickler (Game-Labs ) erklärten in einem Statement , dass sie mehrfach bei Apple angerufen hätten und das Spiel mittlerweile wieder verfügbar sei - ohne irgendwelche Anpassungen. Sie würden die Aktion von Apple im Zuge dieses für Amerika sensiblen Themas zwar verstehen, aber in ihrem Spiel würde die Flagge nicht aus "rassistischen Gründen" zu sehen sein, sondern weil das Spiel eine historisch korrekt nachgebildete Referenz der Schlacht um Gettysburg sei.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.