von Marcel Kleffmann,

ELEX 2 scheint bereits in trockenen Tüchern zu sein

Elex (Rollenspiel) von THQ Nordic
Elex (Rollenspiel) von THQ Nordic - Bildquelle: THQ Nordic
Elex (ab 9,55€ bei kaufen) 2 scheint bereits in trockenen Tüchern zu sein, denn die Europäische Union unterstützt vier deutsche Games-Projekte mit fast 500.000 Euro und darunter ist auch ein Nachfolger von ELEX. Das Branchen-Magazin Games Wirtschaft berichtet, dass die Entwickler eine Fördersumme in Höhe von 150.000 Euro erhalten haben - jedoch ist in der Förderliste ("Creative Media Europe 2017") nicht von Piranha Bytes oder Pluto 13 die Rede. "So hat eine gewisse 'AWins 2011 GmbH & Co. KG' aus Essen Fördermittel für ein Spiel namens 'ELEX 2' beantragt - und erhalten. Die Firma besteht seit 2011 und hat ihren Sitz an derselben Essener Adresse wie Pluto 13 GmbH, der Muttergesellschaft von Piranha Bytes ('Gothic', 'Risen') - auch der Geschäftsführer ist identisch. (...) In einer solch späten Phase eines Projekts laufen üblicherweise längst die Vorbereitungen für einen Nachfolge-Titel – zumal der Antrag für die Fördermittel bereits im Frühjahr 2017 gestellt werden musste", heißt es weiter.

ELEX, das Open-World-Rollenspiel der Gothic- und Risen-Macher, wird am 17. Oktober 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Letztes aktuelles Video: Die Fraktion der Outlaws

Quelle: Games Wirtschaft

Kommentare

Kajetan schrieb am
adventureFAN hat geschrieben: ?18.08.2017 13:48 Als Fan der PB-Spiele fühle mich natürlich angesprochen.
Ich wünsch mir gar kein Gothic 1 & 2.
Dann kannst Du gar kein PB-Fan sein! Fake-Posting!! :mrgreen:
Spaß beiseite, bassd scho ...
adventureFAN schrieb am
Als Fan der PB-Spiele fühle mich natürlich angesprochen.
Ich wünsch mir gar kein Gothic 1 & 2. Die Reihe ist für mich eigentlich abgeschlossen. Ich will einfach nicht mehr, dass sie sich selbst einschränken... und bei den letzten beiden Risen-Teilen war das der Fall. Wobei der Publisher da sicher nicht ganz unschuldig war.
Bei ELEX hatten sie jetzt weitestgehends freie Hand und die haben sie, lt. Björn, genutzt. Inwieweit, werde ich auch erst zum Release sehen. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.
Mir gefällt aber im Grunde auch einfach nur das Gameplay-Grundgerüst, woran sie zurecht festhalten. Es macht nunmal deren Spiel aus und entweder man mag es oder man mag es nicht. Oder es ist einem nur scheißegal ^^
Halueth schrieb am
Die müssten ja eigentlich nur ein Remake von Gothic 1 und 2 machen, denke das würde sich schon lohnen. Sie müssten ja nur die Grafik und Animationen auf ein einigermaßen aktuelles Niveau heben. Denke damit würden sie den Fans nen größeren Gefallen tun, als neue Spiele mit der selben Formel zu versuchen.
Edit: Ich hoffe für sie, dass ELEX gut wird und sie bei einem potentiellem Nachfolger nicht den selben Fehler machen wie bei Risen und einfach ein Piraten setting draufklatschen.
Disclaimer: ich habe Risen 1 sehr gern gespielt, aber den 2. Teil aufgrund des besagten Settings und der negativen Berichte nicht angefasst.
Kajetan schrieb am
Xris hat geschrieben: ?16.08.2017 23:49 Ließ dir mal Infos zu PB und ihrer Geschichte durch. Die halten Gothic heute fuer einen Glueckstreffer. Sie wissen selbst nicht wie Gothic und besonders der ziemlich rasch entwickelte zweite Teil so gut werden konnte. Das ist ein wenig so als hätten sie munter drauflos gekocht und dabei das Rezept nicht notiert. Und ich glaube heutzutage ist ihr vorrangiges Problem das sie zunehmend Versuchen ihre Spiele nach einer Wunschliste von Fans und Publisher zu entwickeln.
Und nie vergessen ... vom Team, welches für G1 und 2 verantwortlich war, ist heute fast keiner mehr dabei.
PB leben ausschliesslich von der Vergangenheit, vom damaligen Release von G1. Seitdem hat sich das Studio auch mit neuer Belegschaft inhaltlich nicht weiterentwickelt. Was man aber auch nicht muß, denn man bedient erfolgreich den deutschsprachigen Markt. Und "der Deutsche" liebt auch in Sachen Unterhaltung, wie ein ZEIT-Artikel letztlich schön aufzeigte, mehrheitlich das, was er schon kennt. PB produzieren nur Gothic-Spiele und sind verständlicherweise ein wenig ratlos, wenn Fans ständig ein neues Gothic-Spiel fordern, aber trotzdem brav das Nicht-Gothic-Spiel kaufen ... weil es ja von PB kommt und wie Gothic ist.
Fans sind meistens seltsam, aber PB-Fans sind ein ganzes Stück seltsamer ... Emotionen sind trügerisch :)
schrieb am
Elex
ab 9,55€ bei