von Marcel Kleffmann,

Stan Lee, Frontmann des Marvel-Universums, ist tot

Marvel Games (Unternehmen) von Marvel
Marvel Games (Unternehmen) von Marvel - Bildquelle: Disney / Marvel
Stan Lee ist tot. Der US-amerikanische Comicautor und -redakteur wurde am 28. Dezember 1922 als Stanley Martin Lieber in New York geboren und starb heute mit 95 Jahren in Los Angeles. Stan schrieb (laut Nachruf von Disney) praktisch jeden Marvel-Titel und arbeitete mit Koryphäen wie Jack Kirby, Steve Ditko, Don Heck, Gene Colan und John Romita zusammen und begann, ein ineinander übergreifendes Comic-Universum mit vergleichsweise komplexen Geschichten und Charakteren aufzubauen. Gemeinsam mit seinen Künstlern entstanden unter anderem Fantastic Four, Spider-Man, Thor, Iron Man, The Hulk, X-Men und viele andere. "Heute ist es fast unmöglich, einen Teil des Marvel-Universums zu finden, an dem Stan nicht irgendwie beteiligt war", heißt es.

Bob Iger (Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer, The Walt Disney Company): "Stan Lee war so außergewöhnlich wie die Charaktere, die er erschuf. Stan war ein eigener Superheld für Marvel-Fans auf der ganzen Welt und hatte die Kraft, zu inspirieren, zu unterhalten und zu verbinden. Das Ausmaß seiner Vorstellungskraft wurde nur durch die Größe seines Herzens überschritten."

Die Charaktere, die er gemeinsam mit anderen Mitarbeitern erschuf, sind nicht nur in den Comics oder den mittlerweile sehr populären Kinofilmen, in denen er oft eine kleine Gastrolle hatte, vertreten. Auch in zahlreichen Computer- und Videospielen trifft man auf Figuren mit seiner Handschrift - wie zum Beispiel in Marvel's Spider-Man auf PlayStation 4 oder auch in dem Avengers-Titel, der gerade bei Square Enix entsteht.





Quelle: Disney

Kommentare

NotSo_Sunny schrieb am
heretikeen hat geschrieben: ?13.11.2018 11:17
D_Sunshine hat geschrieben: ?13.11.2018 08:49 Immerhin ein stattliches Alter und man könnte sagen im Zenit seines Lebenswerkes.
Oh, aber ganz im Gegenteil. Die für die Comicwelt und vor allem Marvel Comics wichtigen Grundpfeiler hat er schon recht früh gelegt. In den letzten Jahren war er eigentlich nur noch ein lebendes Cameo-Meme.
Ich meinte das in dem Sinne, dass durch die Marvel-Filme seine Schöpfungen (und auch er selbst) nie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt waren. Klar gibt es gute Argumente dafür, seinen Karrierehöhepunkt in die von dir beschriebende Periode zu legen, weil er dort schöpferisch am meisten tätig war.
Aber das letzte Jahrzehnt war so oder so auch nochmal ein Highlight.
Liesel Weppen schrieb am
SirPrize hat geschrieben: ?12.11.2018 22:42 Falls sich in Infinity War 2 noch einer ausging...Standing Ovations im Saal, bitte!
Aus anderen News habe ich gelesen, dass sein Cameo in IW2 wohl schon abgedreht sein soll. Das wird dann also der wohl der letzte sein.
RalphWiggum schrieb am
R.I.P. Stan Lee, aber wie hier schon angemerkt wurde: Angesichts seines Alters kann man nicht sagen, dass er zu früh von der Welt gegangen wäre und vieles verpasst hat.
Excelsior!
schrieb am