Steam
16.11.2015 13:22, Michael Krosta

SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Die ersten Steam Machines sind mittlerweile erhältlich - und damit auch Valves auf Linux basiertes Betriebssystem SteamOS. Doch was hat es im Vergleich zu Windows 10 zu bieten? Ars Technica unterzog diverse Spiele einem Benchmarktest unter beiden Betriebssystemen - und SteamOS machte dabei keine überzeugende Figur.

Bei den recht grafikintensiven Titeln Mittelerde: Shadow of Mordor und Metro: Last Redux, die übrigens speziell für SteamOS umgesetzt wurden, waren die Unterschiede hinsichtlich der Bildrate offenbar gravierend. "Wie man es dreht und wendet: Wenn man diese beiden High-End-Titel über SteamOS betreibt, hat es spürbare negative Auswirkungen auf die Bildrate", heißt es in dem Artikel. "Wir landeten von 21 bis zu 58 Prozent weniger Bildern pro Sekunde, je nach Grafikeinstellung. Als wir auf unserer Hardware Shadow of Mordor auf Ultra-Einstellungen und HD-Auflösung laufen ließen, resultierte alleine der Wechsel des Betriebssystems zwischen spielbaren 34,5 FPS im Durchschnitt mit Windows und einer ruckeligen 14,6 FPS-Katastrophe mit SteamOS."

Überraschenderweise machten selbst Valves Eigenproduktionen wie Portal, Team Fortress 2 und Dota 2 in Performance-Analysen unter Windows eine deutlich bessere Figur als bei der Verwendung von SteamOS, auch wenn die Unterschiede aufgrund des niedrigeren Hardware-Hungers der genannten Spiele nicht so sehr ins Auge springen würden. Einzig der kooperative Zombie-Shooter Left 4 Dead 2 zeigte auf beiden Betriebssystemen in ähnliche Performance. Daher findet es Ars Technica bedenklich, dass Valve es mehrheitlich nicht schafft, trotz Bemühungen bei den Umsetzungen eigener Titel für SteamOS nicht beim Leistungs-Level von Windows 10 mithalten oder es gar übertreffen zu können.
 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.