von Michael Krosta,

Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews

Steam (Service) von Valve Software
Steam (Service) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Valve Software hat einmal mehr seine Richtlinien bezüglich der Nutzer-Review auf Steam angepasst. Wie Gamespot im Hinblick auf die offizielle Bekanntgabe schreibt, betrifft die Änderung Nutzer, die ihre Software mit einem Steam-Key aktiviert und sie daher nicht direkt über die Plattform gekauft haben. Käufer von Keys, wie man sie z.B. oft in Verpackungen von PC-Spielen findet, dürfen zwar weitere über ihre Eindrücke schreiben, allerdings nicht länger eine Wertung vergeben.

Als Hintergrund für die Entscheidung gibt Valve an, dass das bisherige System offenbar zu häufig von Entwicklern dazu missbraucht wurde, um mit weitergereichten Steam-Keys positive Rezensionen ihrer Spiele zu erwirken. Laut des Plattform-Betreibers hätten Analysen gezeigt, dass mehr als 160 Titel von Nutzern mit Steam-Keys spürbar besser bewertet wurden als solche, bei denen der Kauf direkt über Steam erfolgte.

Zwar sei man sich bewusst, dass manche Spiele durch Faktoren wie Kickstarter oder eine große Community generell eine höhere Aufmerksamkeit hätten als andere, doch sei der Missbrauch laut Valve "klar und deutlich" zu erkennen. Deshalb kündigt man bereits an, die Geschäftsbeziehungen zu entsprechenden Entwicklern beenden zu wollen, die diese Praxis rund um Nutzer-Reviews gefördert haben. Darüber hinaus will man weiter ein Auge auf die Nutzer-Reviews haben - vor allem auf solche, die als hilfreich eingestuft sind, aber gar keine relevanten Informationen zum entsprechenden Spiel enthalten.

Letztes aktuelles Video: Steam VR Mixed-Reality-Experiment

Quelle: Gamespot, Steam

Kommentare

LeKwas schrieb am
Wegen des Feedbacks hat Valve erneut ein paar (kleinere) Anpassungen vorgenommen.
Im Wesentlichen:
? Standardmäßig werden alle Reviews unabhängig von der Art des Erwerbs des Titels angezeigt.
? Steam merkt sich die eingestellten Präferenzen, wenn man zwischen mehreren Reviewseiten blättert.
? Auf Userseite werden Reviews nun standardmäßig chronologisch aufgelistet.
? Der Global Score für einen Titel wird weiterhin nur Steam-Purchases mitberücksichtigen.
http://store.steampowered.com/news/24331/
Kaaruzo schrieb am
Skabus hat geschrieben:Wie gesagt zeugen deine Antworten von Ignoranz. Ob nun gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt, aber auf dieser Basis ist leider keine sinnvolle Diskussion möglich. Sorry.
Stimmt, wenn du ständig anderen User Ignoranz unterstellst, nur weil du ihnen in der Diskussion inhaltlich nicht gewachsen bist, dann ist keine sinnvolle Diskussion möglich.
Da musst du aber an dir arbeiten und nicht andere beleidigen.
Skabus hat geschrieben:Oha, da ist ja jemand sehr überempfindlich. Und überinterpretieren tust du zudem auch noch. Ich "prügle" also verbal auf Steam ein.
Überempfindlich? Valve ist nicht mein Arbeitgeber, dass ist mir egal. Wenn du Argumente hättest, wäre es mir auch egal.
Du hast nur keine und bist dann auch noch von deinen (falschen) Aussagen überzeugt. Da muss man ja die anderen User vor warnen, am Ende glaubt dir noch einer deine (falschen) Aussagen.
Skabus hat geschrieben:Beeindruckende Lesekompetenz, wie bereits gesagt.
Ich weiß. Wäre schön, wenn du auch welche hättest.
Skabus hat geschrieben:Ich hab das jetzt schon mehrfach ausgeführt und du weigerst dich gewollt oder ungewollt zu verstehen, worauf ich hinaus will. Da kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen. Sorry. ich würde es dir gerne begreiflich machen, aber ich weiß leider nicht wie. Gut möglich das das auch meine eigene Unfähigkeit ist, dir das richtig rüberzubringen. In dem Fall nochmal: Sorry! MfG Ska
Ich zitiere dich im Wortlaut. Du sagst, Valve schmeißt alle Key-Käufer in einen Sack. Das ist genau deine Aussage.
Du musst da jetzt auch nicht versuchen abzulenken. Fakt ist, dass deine Aussage falsch ist. Da kannst du och sooft behaupten, dass andere dich nicht verstehen würden.
Wenn du falsche Aussagen bringst, sind es halt falschen Aussagen.
Hahle schrieb am
Mindestens 90% meiner Spiele-Sammlung sind Retails. Folglich halte ich von dieser Aktion mal so gar nichts. Aber is auch nich so, als würde Steam jetzt in meinen Augen unsympathischer dastehen, als vorher ... Möge euch der Windows-Store holen
Skabus schrieb am
Kaaruzo hat geschrieben:Ich habe meine Behauptung doch längst bewiesen. Du wirst effektiv nicht benachteiligt. Ergo ist deine Grundaussage schlicht falsch.
Wie gesagt zeugen deine Antworten von Ignoranz. Ob nun gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt, aber auf dieser Basis ist leider keine sinnvolle Diskussion möglich. Sorry.
Kaaruzo hat geschrieben:Du prügelst hier in einer Tour verbal auf Steam ein, obwohl sie dich kein bisschen schlechter gestellt haben.
Oha, da ist ja jemand sehr überempfindlich. Und überinterpretieren tust du zudem auch noch. Ich "prügle" also verbal auf Steam ein. Beeindruckende Lesekompetenz, wie bereits gesagt.
Kaaruzo hat geschrieben:Du sagst Steam wirft alle Key-Käufer in einen Sack. Ich sage dir, dass das nicht stimmt.
Ich hab das jetzt schon mehrfach ausgeführt und du weigerst dich gewollt oder ungewollt zu verstehen, worauf ich hinaus will. Da kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen. Sorry. ich würde es dir gerne begreiflich machen, aber ich weiß leider nicht wie. Gut möglich das das auch meine eigene Unfähigkeit ist, dir das richtig rüberzubringen. In dem Fall nochmal: Sorry!
MfG Ska
Kaaruzo schrieb am
Skabus hat geschrieben:Du könntest anstatt irgendwelche Behauptungen aufzustellen, dass ich "aus einer Mücke einen Elefanten mache", auch einfach mal meine Beiträge lesen und falls es Verständnisprobleme gibt, auch einfach freundlich und vernünftig nachfragen, anstelle schallplattenartig einfach nur deine falsche Behauptung zu wiederholen.
Ich habe meine Behauptung doch längst bewiesen. Du wirst effektiv nicht benachteiligt. Ergo ist deine Grundaussage schlicht falsch.
Skabus hat geschrieben:Solche wie du sind mir immer die liebsten: Andere Leute dumm von der Seite anmachen und dann betreten reagieren, wenn man ihnen entsprechend Kontra gibt o.O
Wo reagier ich betreten?
Du prügelst hier in einer Tour verbal auf Steam ein, obwohl sie dich kein bisschen schlechter gestellt haben.
Und wenn man dich darauf hinweist, reagierst du pikiert. Soviel dazu, wer hier betreten reagiert.
Skabus hat geschrieben:Darüber hab ich doch gar nicht gesprochen. Ich hab auch schon MEHRFACH geschrieben, dass ich diese Änderung zwar nicht für sinnvoll halte, aber ich mich über den Effekt auf die Gesamtwertung nicht beschwere, weil ich das für marginal halte. Wie so oft, bist auch du ein Schreiber, der die Beiträge anderer nicht liest und darum auf Dinge rumreitet, die ich bereits ausführlich kommentiert und klargestellt habe. Was willst du also noch? Mehr als dich zu bitten, meine Beiträge sorgfältiger zu lesen und bei Verständnisfragen, nachzufragen, kann ich dann doch nicht machen?
Du sagst Steam wirft alle Key-Käufer in einen Sack. Ich sage dir, dass das nicht stimmt.
Wo gehe ich nicht auf deinen Text ein? Ich glaube, du solltest dir deinen Rat mal selbst zu Herzen nehmen.
Skabus hat geschrieben:3 Stück denke ich. Ich bin eigentlich der typische Review-Schreiber, ich vergess es einfach nur immer, auch was auf Steam zu schreiben. Aber nochmal: Falls du richtig gelesen hättest, hättest du nicht einfach ignoriert, dass ich mich nie über die Review-Änderungen beschwert habe, noch das ich...
schrieb am