Steam
13.09.2016 16:31, Michael Krosta

Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews

Valve Software hat einmal mehr seine Richtlinien bezüglich der Nutzer-Review auf Steam angepasst. Wie Gamespot im Hinblick auf die offizielle Bekanntgabe schreibt, betrifft die Änderung Nutzer, die ihre Software mit einem Steam-Key aktiviert und sie daher nicht direkt über die Plattform gekauft haben. Käufer von Keys, wie man sie z.B. oft in Verpackungen von PC-Spielen findet, dürfen zwar weitere über ihre Eindrücke schreiben, allerdings nicht länger eine Wertung vergeben.

Als Hintergrund für die Entscheidung gibt Valve an, dass das bisherige System offenbar zu häufig von Entwicklern dazu missbraucht wurde, um mit weitergereichten Steam-Keys positive Rezensionen ihrer Spiele zu erwirken. Laut des Plattform-Betreibers hätten Analysen gezeigt, dass mehr als 160 Titel von Nutzern mit Steam-Keys spürbar besser bewertet wurden als solche, bei denen der Kauf direkt über Steam erfolgte.

Zwar sei man sich bewusst, dass manche Spiele durch Faktoren wie Kickstarter oder eine große Community generell eine höhere Aufmerksamkeit hätten als andere, doch sei der Missbrauch laut Valve "klar und deutlich" zu erkennen. Deshalb kündigt man bereits an, die Geschäftsbeziehungen zu entsprechenden Entwicklern beenden zu wollen, die diese Praxis rund um Nutzer-Reviews gefördert haben. Darüber hinaus will man weiter ein Auge auf die Nutzer-Reviews haben - vor allem auf solche, die als hilfreich eingestuft sind, aber gar keine relevanten Informationen zum entsprechenden Spiel enthalten.   

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.