Steam
03.06.2017 14:21, Marcel Kleffmann

Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Im Februar hatte Valve Software angekündigt, das Greenlight-Programm bei Steam einzustellen und durch "Steam Direct" zu ersetzen, um den digitalen Vertrieb zu verbessern. Schon damals wurde klar, dass für die Veröffentlichung von Spielen bei Steam Direct eine bestimmte Gebühr fällig werden wird; Beträge zwischen 100 Dollar und 5.000 Dollar wurden diskutiert (wir berichteten). Nun steht fest, dass der Betrag bei 100 Dollar liegen wird. Ursprünglich waren 500 Dollar geplant, aber nach einigen Diskussionen mit der Community ist die Hürde auf 100 Dollar gesenkt worden.

In der Stellungnahme zur Steam Direct Gebühr heißt es: "Als wir Steam Direct im Februar bekanntgegeben haben, hatten wir noch keine Entscheidung getroffen wieviel die Entwickler zahlen müssen, um ihre Spiele zu veröffentlichen. Wir wussten, dass wir diese Gebühr so gering wie möglich halten wollten, um sicherzustellen, dass sie nicht zu einem Hindernis für neue Spieleentwickler wird. Wenn die Gebühr aber zu gering ist, könnte es zu einem Missbrauch durch Leute kommen, die unser System nur ausnutzen möchten. Wir fanden es gut, dass die Steam-Community - sowohl Spieler als auch Entwickler - darüber diskutierten und haben deshalb in unserem anfänglichen Bericht bewusst keine spezifische Summe veranschlagt.

Wir haben seitdem viele gute Diskussionen mit Vor- und Nachteilen dazu gesehen, ob es überhaupt eine Gebühr geben sollte, was der Betrag sein sollte, wie man diese Gebühr wieder hereinholen könnte, welchen Entwicklern dadurch geholfen wird und welche dadurch ins Abseits gelangen würden, wie der Shop dadurch beeinflusst wird und welche anderen Entscheidungsfaktoren ebenfalls eine Rolle spielen sollten. Es gab auf beiden Seiten des genannten 100-5.000 US-Dollar Spektrums vernünftige und überzeugende Argumente. Wir dachten zuvor, dass eine Gebühr von 500 US-Dollar angebracht wäre, aber die Community-Diskussionen haben uns ins Grübeln gebracht, warum wir die Gebühr nicht so niedrig wie möglich halten sollten und wie wir diese dann auch umsetzen könnten.

Letztendlich haben wir uns dazu entschieden, mit einer ersetzbaren Veröffentlichungsgebühr von 100 US-Dollar pro Spiel die niedrigst mögliche Grenze für Entwickler anzustreben. Zur gleichen Zeit wollten wir an Funktionen arbeiten, um den Steam-Algorithmus zu verbessern, damit die Suche nach Spielen generell einfacher wird. Wir schauen momentan nach spezifischen Stellen, wo das menschliche Auge in den Steam-Algorithmus mit eingebracht werden kann, um sicherzustellen, dass es so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben und nichts Interessantes vergessen wurde. Wir werden außerdem die verschiedenen Spieleeinsendungen genaustens überprüfen, damit wir umgehend weitere Funktionen wie z.B. die Änderungen zu Sammelkarten, die wir im letzten Blogeintrag erläutert haben, einführen können, um finanzielle Reize für betrügerische Individuen zu reduzieren und die Manipulation des Shop-Algorithmus zu verhindern.

Wir denken, dass wir durch das Einspeisen von menschlichem Denken in den Algorithmus des Shops und dem gleichzeitigen Anstieg der Transparenz dessen Outputs einen öffentlichen Prozess erstellen, der den Shop peu à peu zur besseren Verwendung aller bewegt. (...)

Wie jede Veränderung im Steam-Shop, wird Steam Direct einige Anläufe brauchen, um Fehler auszubügeln - aber wir sind optimistisch. Wir zielen auf eine niedrige Veröffentlichungsgebühr, die jedem Spielentwickler eine Chance gibt, ihr Spiel unter die Spieler zu bringen. Der Shop-Algorithmus wird sichergehen, dass Sie Spiele sehen, die auch Ihrer Zeit wert sind. Die Kombination von erhöhter Sichtbarkeit der Algorithmusentscheidungen und dem menschlichen Auge der Kuratoren wird hoffentlich sicherstellen, dass - wenn der Algorithmus nicht richtig funktioniert - wir darüber informiert werden und das Problem lösen können." An der Kuratorenfunktion sollen ebenfalls Verbesserungen vorgenommen werden (Details ).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.