von Michael Krosta,

Halo Wars 2 soll kein Total War: Halo werden; Alien-Team hauptverantwortlich für die Entwicklung

Halo Wars 2 (Taktik & Strategie) von Microsoft
Halo Wars 2 (Taktik & Strategie) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Auch wenn sich der Gedanke angesichts des Entwicklers aufdrängen mag: Halo Wars 2 soll kein Total War: Halo werden und keine Ähnlichkeiten mit der Strategie-Reihe des Teams aufweisen. Das stellte Studioleiter Tim Heaton im Gespräch mit MCV auf der gamescom klar. Stattdessen will man sich stark am Vorgänger orientieren, der von den mittlerweile geschlossenen Ensemble Studios verwirklicht wurde, die damals die Echtzeitstrategie überzeugend auf die Bedienung mittels Controller angepasst hatten.

"Es gibt ziemlich viel Druck", so Heaton. "Wir nutzen Halo Wars auf jeden Fall als Anfangspunkt. Das wird keine Art von Spiel wie Total War: Halo. Das wird ein Halo Wars, das auf die nächste Stufe gebracht wird."

Dabei will man auch sehr eng mit 343 Studios (Halo 5: Guardians) zusammenarbeiten, um inhaltlich dem Halo-Universum gerecht zu werden. Das Team, das innerhalb von Creative Assembly mit der Entwicklung betraut wurde, besteht übrigens zu großen Teilen aus Leuten, die zuvor das überzeugende Alien: Isolation abgeliefert haben.

"Wir haben das Halo-Wars-Team zusammengestellt, aber vor allem waren wir in der Lage, die Entwickler von Alien: Isolation dafür einzusetzen", fährt Heaton fort. "Sie sind quasi unser Konsolen-Team. Es ist die perfekte Kombination: Wir haben ein großes Wissen über Strategie, große PC-Kenntnisse und dank Alien jetzt auch noch große Kenntnisse über Konsolen."

Letztes aktuelles Video: gamescom Debuet-Trailer

Quelle: MCV

Kommentare

Pentanicks schrieb am
Bin da mal optimistisch auf den Titel eingestellt. Klingt gut soweit. :)
greenelve schrieb am
OriginalSchlagen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:...
um was für ein genre handelt es sich noch gleich bei halo wars?
Halo Wars ist ein RTS. Allerdings mit eigenen Regeln und Steuerung, wodurch es sich unterscheidet zu anderen RTS wie Starcraft, C&C oder Age of Empire. Halo Wars 2 kann allerdings anders aussehen, siehe Warhammer: Dawn of War 1 und 2.
Spielereihen müssen nicht komplett ihrem Muster folgen, es kann auch zu Änderungen kommen. Farcry 1 war nicht Open World, dennoch ist die Reihe mittlerweile bei der Änderung angekommen.
Aber unsere Küche mit Apfelstrudel und Ketchup wird langsam eine richtige Sauerei, bei den ganzen verschiedenen Ingredienzien, die mittlerweile alle in einen Topf geworfen werden.
OriginalSchlagen schrieb am
greenelve hat geschrieben:...
um was für ein genre handelt es sich noch gleich bei halo wars?
greenelve schrieb am
OriginalSchlagen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:warum sollte sich der gedanke aufdrängen? ein total war passt ins halo universum wie ketchup auf apfelstrudel.
Star Wars hat es auch hinbekommen. Warum nicht, ein Universum voller Planeten und Halos, deren Kontrolle als wichtiger Siegpunk angerechnet wird. Zum Beispiel baut man als Menschheit auf einem versteckten Planeten eine Anlage auf, um genetische Supersoldaten zu züchten, die dann im Kampf besonders effizient sind.
So eine Geschmacksverirrung muss es nicht sein, kommt wie immer auf den Koch an, wie er die einzelnen Zutaten zusammenmischt und abschmeckt.
das was du da erzählst ist kein alleinstellungsmerkmal von TW. ich meine die auf nahkampf ausgerichtet spielmechanik in schlachten.
halo wars ist RTS. real time strategy in reinform. halo wars 2, der nachfolger von halo wars, wird demnach...?
warum sollte ich auf den gedanken kommen dass CA halo wars, einem microsoft RTS, das total war korsett überstülpen wollen?
Interessant, das, was Total War ausmacht ist also der Nahkampf in Schlachten. Na da guck einer an. Und wie es ein einschnürrendes Korsett ist.
OriginalSchlagen schrieb am
greenelve hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:warum sollte sich der gedanke aufdrängen? ein total war passt ins halo universum wie ketchup auf apfelstrudel.
Star Wars hat es auch hinbekommen. Warum nicht, ein Universum voller Planeten und Halos, deren Kontrolle als wichtiger Siegpunk angerechnet wird. Zum Beispiel baut man als Menschheit auf einem versteckten Planeten eine Anlage auf, um genetische Supersoldaten zu züchten, die dann im Kampf besonders effizient sind.
So eine Geschmacksverirrung muss es nicht sein, kommt wie immer auf den Koch an, wie er die einzelnen Zutaten zusammenmischt und abschmeckt.
das was du da erzählst ist kein alleinstellungsmerkmal von TW. ich meine die auf nahkampf ausgerichtet spielmechanik in schlachten.
halo wars ist RTS. real time strategy in reinform. halo wars 2, der nachfolger von halo wars, wird demnach...?
warum sollte ich auf den gedanken kommen dass CA halo wars, einem microsoft RTS, das total war korsett überstülpen wollen?
schrieb am