Pokémon GO
12.07.2016 14:25, Marcel Kleffmann

Mehr als 14 Mio. Dollar in vier Tagen (und in drei Ländern) umgesetzt

Pokémon GO, das seit dem 7. Juli 2016 in den USA, Australien und Neuseeland für iOS und Android erhältlich ist, hat laut einer Analyse von SuperData Research schon über 14,04 Mio. Dollar umgesetzt. Damit hat das Augmented-Reality-Spiel rund um das Suchen und Fangen von Pokémon in der echten Welt in vier Tagen mehr Geld eingespielt als Pokémon Shuffle Mobile, das vor 509 Tagen veröffentlicht wurde und bei 14,03 Millionen Dollar steht. Laut dem Wall Street Journal sollen Europa, Japan und andere Länder in Asien "in den nächsten Tagen" auch (offiziell) Zugang zu der App erhalten.


Das Marktforschungsunternehmen ist nicht wirklich überrascht von dem Erfolg, da Pokémon eine bekannte und sehr erfolgreiche Marke darstellt (Spiele, Filme, Cartoon-Serie, Sammelkartenspiel etc.). In dem Statement von SuperData Research heißt es (via Gamesbusiness ): "Die erste Reaktion der Konsumenten zeigt, dass der Mobile-Games-Markt lethargischer wird und er ein etabliertes Franchise wie Pokémon braucht, das die Zahlen plötzlich und wahrscheinlich für kurze Zeit ansteigen lässt, um sich danach in sein vorheriges Gleichgewicht zu begeben. Durch die momentanen User-Akquirierungskosten auf iOS ($4.01 im Mai 2016, +2.3% YoY) und Android ($3.40, +3% YoY), versuchen viele Unternehmen etablierte Franchises und Marken zu nutzen, um Marketingkosten zu sparen. Was nun wichtig wird: Kann Pokémon GO sein Momentum erhalten und eine loyale Anhängerschaft aufbauen? Wie jedes andere Mobile Game wird es sich mit den Zahlen nach 7, 30 und 90 Tagen auseinandersetzen müssen. Es kann sein, dass wir das Mobile-Game-Äquivalent zu einem Sommerhit erleben, statt eine Revolution der Regentschaft auf dem Markt."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.