Pokémon GO
23.07.2016 14:20, Marcel Kleffmann

Keine App wurde in einer Woche häufiger aus dem App Store (iOS) runtergeladen; Analysen und Schätzungen zu In-App-Käufen, Downloads und Umsatz (für Apple)

Apple hat am gestrigen Freitag bestätigt , dass keine App seit dem Bestehen des App Stores im Zeitraum von einer Woche häufiger runtergeladen wurde als Pokémon GO. Abgesehen von der Bekanntgabe dieses "Rekords" schwieg sich das Unternehmen über die konkreten Downloadzahlen und den vorherigen "Throninhaber" aus.

Laut Sensor Tower (App Analytics) wurde die App mehr als 30 Millionen Mal runtergeladen - sowohl auf iOS als auch auf Android. Die Marke von 10 Millionen Downloads wurde sieben Tage nach der Veröffentlichung in Australien, Neuseeland und den USA erreicht. Die Erlöse werden auf über 35 Mio. Dollar geschätzt. Zudem würde Pokémon GO mehr "täglich aktive Spieler" verzeichnen als viele etablierte Apps wie z.B. Facebook. Das Finanzunternehmen Needham & Company schätzte bereits am Mittwoch, dass Apple in den nächsten 12 bis 24 Monaten ungefähr drei Milliarden Dollar Einnahmen dank Pokemon GO erhalten könnte. Diese Annahme von Finanzanalystin Laura Martin basiert darauf, dass Apple in der Regel 30 Prozent der Einnahmen aus den Käufen auf dem iPhone und dem iPad für sich behält. Außerdem sei der Apple App Store die führende "globale Vertriebsplattform für mobile Inhalte".

Slice intelligence meldet derweil, dass die In-App-Käufe in Pokémon GO am 10. Juli ungefähr 47 Prozent aller In-App-Käufe im gesamten US-amerikanischen Gaming-Ökosystem ausgemacht hätten. Und 53 Prozent dieser Käufer hatten in den vergangenen sechs Monaten überhaupt keine Ingame-Käufe in andern Apps getätigt. Es wird zudem geschätzt, dass 80 Prozent aller In-App-Transaktionen auf iOS-Systeme entfallen.

Pokémon GO ist nun auch in Japan verfügbar und hat sich in weniger als einem Tag auf den ersten Platz der App-Store-Charts katapultiert . Zugleich gab Nintendo in einem Statement an potenzielle Investoren bekannt, dass sie 32 Prozent der (stimmberechtigten) Anteile an The Pokémon Company halten würden. The Pokémon Company ist wiederum ein Teilunternehmen von Nintendo und wurde als Marken- und Lizenzname für das Franchise gegründet. Daher seien die Einnahmen durch Pokémon GO und Pokémon GO Plus bereits in der Prognose des Geschäftsjahres von Nintendo eingepreist.

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