Pokémon GO
15.08.2016 14:23, Jan Wöbbeking

Bot-Anbieter stellen Entwicklung ein, Niantic droht mit permanenter Sperrung

Rund drei Wochen nachdem automatisch spielende Bots damit anfingen, die Fairness in Pokémon GO zu verzerren, scheint Entwickler Niantic sich zu ernsthafteren Schritten gegen Cheater durchgerungen zu haben. Wie Polygon.com berichtet, weist eine neue FAQ-Seite darauf hin, dass Nutzer unfairer Hilfen eine dauerhafte Sperre droht: "Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: Manipulation des Ortes, Nutzung von Emulatoren, modifizierte oder nicht offizielle Software und/oder der Zugriff auf Pokémon-GO-Clients oder -Backends in einer nicht autorisierten Art und Weise, inklusive der Nutzung von Third-Party-Software".

Nutzer automatisch spielender Programme wie dem NecroBot könnten sich also mit einem dauerhaft gesperrten Account konfrontiert sehen. Der Entwickler des NecroBot, Necronomicon, habe bekanntgegeben, dass er die Weiterentwicklung seines Projekts stoppt, da gegen andere Entwickler bereits gerichtliche Schritte eingeleitet worden seien. Man selbst habe allerdings noch keine entsprechende Post bekommen. Necronomicon bestätigte gegenüber Polygon, dass auch ähnliche Dienste wie HaxtonBot oder PokeMobBot ihre Programme eingestellt hätten - letzterer habe bereits eine Aufforderung dazu erhalten.

Bislang hat das Magazin noch keine Rückmeldung von Nintendo erhalten, ob entsprechende Unterlassungsaufforderungen verschickt wurden. Auf Reddit haben sich aber bereits erste Bot-Nutzer gemeldet, welche die dauerhafte Sperrung ihres Accounts bestätigten. Bislang war Pokémon GO eher für eine laschen Umgang mit dem Problem bekannt: Ertappte Cheater erhielten meist nur "Soft Bans", also Sperren, die kurzzeitig das Fangen von Monstern und Arenakämpfe verhinderten. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, weil er unrechtmäßig gesperrt wurde, kann sich mit diesem Formular an Niantic wenden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.