Ich denke, dass das große Update mit dem neuen Arena-System, der neu eingeführten Raids - und natürlich die legendären Pokemon, die nur eine kurze Zeit verfügbar sein werden - einen großen Teil dazu beiträgt, dass die Umsätze so astronomisch sind.
Wir reden hier immerhin von fast 6 Mio - am Tag...
Simple Rechnung und von Niantic ziemlich gut ausgerechnet:
Legendäre Pokemon lassen sich nur sehr schwer fangen. Sprich, man wird so einige Raids machen müssen, um eines davon zu bekommen.
Knackpunkt: man bekommt pro Tag nur einen einzigen Raid-Pass im Spiel selbst.
Um mehr als einen Tag bzw. mehr als einen Pass pro Tag einsetzen zu können, muss man sich im Shop welche kaufen.
Mit der Maßnahme, die Legendären nur temporär verfügbar zu machen, hat Niantic sich seine eigene Goldgrube geschaufelt.
Glückwunsch, kann man da nur sagen ^^
Ich zock es immer noch fast täglich und hab viel Spaß dabei. Aber die neuen Raids und Legendären stoßen mir etwas auf.
Niantic war nämlich so schlau und nutzt damit eine Art von "Gruppenzwang", der sich automatisch ergibt:
A: "gleich um die Ecke ist noch ein legendäres, kommt ihr mit?
B: "ich hab keinen Raid-Pass mehr"
A: "du kannst dir doch für 100 coins einen kaufen"
B: "aber ich hab nicht genug coins"
A: "kauf dir doch welche, 100 kosten nur 1 Euro!"
B: "ich will aber dafür keine Kohle ausgeben"
A: "ach komm schon, 1 Euro ist doch nix..."
B: "stimmt, hast recht, ich bin dabei!"
Den Rest kann man sich ja ungefähr ausrechnen, bei über 60 Mio. aktiven Nutzern ^^
Über dem Daumen gepeilt geben also knapp 10% der Nutzer pro Tag einen Euro aus.
Übrigens: fast alle Nutzer, die wir bei Raids treffen, sind 30+, verdienen also vermutlich ihre Kohle und kommen mit ein paar Euro im Monat dafür wohl klar.
Mir persönlich ist das alles ziemlich egal und meine Frau, die es etwas intensiver zockt, gibt dafür trotzdem kein Geld aus. Unterm Strich ist und bleibt es eben nichts weiter als ein digitales Sammelalbum, soweit sind wir also resistent ^^
Wir reden hier immerhin von fast 6 Mio - am Tag...
Simple Rechnung und von Niantic ziemlich gut ausgerechnet:
Legendäre Pokemon lassen sich nur sehr schwer fangen. Sprich, man wird so einige Raids machen müssen, um eines davon zu bekommen.
Knackpunkt: man bekommt pro Tag nur einen einzigen Raid-Pass im Spiel selbst.
Um mehr als einen Tag bzw. mehr als einen Pass pro Tag einsetzen zu können, muss man sich im Shop welche kaufen.
Mit der Maßnahme, die Legendären nur temporär verfügbar zu machen, hat Niantic sich seine eigene Goldgrube geschaufelt.
Glückwunsch, kann man da nur sagen ^^
Ich zock es immer noch fast täglich und hab viel Spaß dabei. Aber die neuen Raids und Legendären stoßen mir etwas auf.
Niantic war nämlich so schlau und nutzt damit eine Art von "Gruppenzwang", der sich automatisch ergibt:
A: "gleich um die Ecke ist noch ein legendäres, kommt ihr mit?
B: "ich hab keinen Raid-Pass mehr"
A: "du kannst dir doch für 100 coins einen kaufen"
B: "aber ich hab nicht genug coins"
A: "kauf dir doch welche, 100 kosten nur 1 Euro!"
B: "ich will aber dafür keine Kohle ausgeben"
A: "ach komm schon, 1 Euro ist doch nix..."
B: "stimmt, hast recht, ich bin dabei!"
Den Rest kann man sich ja ungefähr ausrechnen, bei über 60 Mio. aktiven Nutzern ^^
Über dem Daumen gepeilt geben also knapp 10% der Nutzer pro Tag einen Euro aus.
Übrigens: fast alle Nutzer, die wir bei Raids treffen, sind 30+, verdienen also vermutlich ihre Kohle und kommen mit ein paar Euro im Monat dafür wohl klar.
Mir persönlich ist das alles ziemlich egal und meine Frau, die es etwas intensiver zockt, gibt dafür trotzdem kein Geld aus. Unterm Strich ist und bleibt es eben nichts weiter als ein digitales Sammelalbum, soweit sind wir also resistent ^^