WipEout: Ursprüngliches Design-Document zum 20-jährigen Jubiläum veröffentlicht - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Arcade-Racer
Entwickler: Psygnosis
Publisher: Psygnosis
Release:
1995
29.09.1995

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

WipEout: Ursprüngliches Design-Document zum 20-jährigen Jubiläum veröffentlicht

WipEout (Rennspiel) von Psygnosis
WipEout (Rennspiel) von Psygnosis - Bildquelle: Psygnosis
Am 29. September vor genau 20 Jahren wurde WipEout auf der ersten PlayStation veröffentlicht - einer der damals federführenden Entwickler, Nick Burcombe, hat zu diesem Anlass ein Design-Document auf Facebook veröffentlicht, in dem die damalige Vision des fertigen Spiels beschrieben ist.

Von drei Geschwindigkeitsklassen ist in dem Papier die Rede, während es nur zwei im fertigen Spiel gab. Erst im Nachfolger WipEout 2097 (zum Klassiker) kamen zwei weitere hinzu. Von weiteren Kleinigkeiten abgesehen entspricht die Beschreibung allerdings sehr genau dem, was das Gesicht der damaligen PlayStation prägen würde. Auch wenn es die von Burcombe erwähnten, in einer noch früheren Version des Design-Documents angedachten 36 Rennstrecken nicht ansatzweise ins Spiel geschafft haben.

Interessant auch: Die acht Entwickler, die in ihrer Freizeit an dem WipEout-ähnlichen SlipStream GX basteln, bieten eine spezielle Version ihres in Entwicklung befindlichen Projekts zum Download an, in der sie einen Kurs (Korodera) sowie die vier Gleiter des Originals nachbilden.

Quelle: Nick Burcombe

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+