von Marcel Kleffmann,

Gran Turismo Sport: Zeitlich begrenzte Demoversion steht in den Startlöchern

Gran Turismo Sport (Rennspiel) von Sony
Gran Turismo Sport (Rennspiel) von Sony - Bildquelle: Sony
Sony Interactive Entertainment und Polyphony Digital werden am 9. Oktober 2017 um 11 Uhr eine Demo zu Gran Turismo Sport (ab 17,89€ bei kaufen) auf PlayStation 4 veröffentlichen. Die Demo wird für insgesamt vier Tage (bis zum 12. Oktober um 14 Uhr) im PlayStation Store verfügbar sein. Der Vorabdownload (Preload) soll ab dem 7. Oktober um 11 Uhr verfügbar sein. In der Demo erspielte Ingame-Credits (bis zu $1MM) und personalisierte Garagen-Fahrzeuge sind übertragbar auf die Vollversion, die am 18. Oktober 2017 erscheinen wird.

"Die GT-Sport-Demo bietet den Fans einen tiefen Einblick in einige der neuen Features, die darauf ausgerichtet sind, die Zukunft des virtuellen Motorsports neu zu definieren. Sie liefert dabei einen exklusiven Vorgeschmack auf den Sport-, den Kampagnen- und den Arcade-Modus. Neue Features, wie der innovative Scapes-Foto-Modus und der Custom-Livery-Editor sind ebenfalls bereits enthalten."

"Im Sport-Modus können die virtuellen Rennfahrer unter Beweis stellen, wie schnell sie wirklich sind, indem sie ihre beste Rundenzeit setzen. Nach einer Qualifikations-Session werden die Rennen mit bis zu 24 Autos auf der Rennstrecke bestritten. Alle Fahrer verfügen über ähnliche Leistungsfähigkeiten, damit jedes Rennen gleich, fair und hart umkämpft ist. Der Kampagnen-Modus gibt Spielern die Möglichkeit, ihre Fahrkünste über zahlreiche Herausforderungen, Missionen und Prüfungen zu trainieren und zu verbessern. Jeder dieser Modi spielt eine wichtige Rolle, um jeden Fahrer besser auf die Online-Rennen gegen reale Gegner vorzubereiten. Schließt der Spieler verschiedene Tests- und tägliche Workouts ab, können neue Fahrzeuge freigeschaltet, und sowohl In-Game-Währung, als auch wichtige Erfahrungspunkte verdient werden. Für diejenigen, die einfach nur schnellen Fahrspaß erleben möchten, liefert der Arcade-Modus eine breite Palette an Fahrzeugklassen mit 3 vorgewählten Konfigurationen und unterschiedlichen Strecken."

Letztes aktuelles Video: Die erste Regel des Motorsports

Quelle: PlayStation.Blog, Sony

Kommentare

Leon-x schrieb am
Meine Zusammenfassung (PCGH geschrieben):
Habe es durch die Verlängerung der Demo jetzt auch nach dem Urlaub noch 2 Tage gezockt. Auf PS4 Pro zur Anmerkung auf einem 32 UHD HDR Monitor.
Optisch gibt es viel Licht und Schatten für mich. Lichtstimmung und HDR funktionieren sehr gut. Die neutralen Farben gefallen mir weiterhin.
Kantenglättung ist aber nicht wirklich überzeugend selbst in der höheren Auflösung. Motorhauben und selbst Aufkleber auf Autos zeigen deutliche Zackenbildung. Ist bei der Konkurrenz (wenn man PC2 und Forza) in 4k zocken kann eine Ecke besser.
Cockpits fallen wie früher bemerkt auch etwas zurück. Zum Teil bewegt sich nicht wirklich was wie Gurte. Was aber mehr auffällt ist dass einige Objekte wie Lüftungen, Knöpfe oder Amateuren nicht rund sondern eckig sind. Manche Materialien wirken da auch nicht so 100% echt. Da trumpft gerade Project Cars 2 am PC in UHD voll auf. Im Konsolenvergleich geht es in Ordnung auch wenn Forza 7 auf der One X etwas im Vorteil sein sollte. Dafür ist die Farbgebung etwas realer.
Was noch ins Auge springt sind dass Spiegelungen im Lack und Windschutzscheibe sehr grob auflösen und pixelig sind. Da fährt man auch nur hinter der Konkurrenz ins Ziel. Details an Gegnerfahrzeugen werden auch recht früh runtergeschraubt und manche Rücklichter etwas in die eckige Form gebracht.
Da GT leider noch keine wirklichen Regenrennen oder Nebel zeigt fallen da die Bewertungen der Optik und Stimmung noch flach.
Strecken geht in Ordnung. Lediglich der Rally-Kurs hat für mich teilweise fast PS3 Texturen. Insgesamt sehe ich Forza da in Front wegen dem was auf der Strecke los ist. Gibt aber auch dort paar Kurse die stark abfallen. Wobei PC2 eben mehr mit Wetter und Jahreszeiten drauf hat. Was bei mir mit einfließt da GT recht starr bleibt.
Ansonsten läuft das Game aber auf der Pro recht sauber.
KI ist jetzt aber auch nicht wesentlich besser als bei der MS Konkurrenz. Selbst auf Profi ist sie noch zu leicht und kommt eher dem Schwierigkeitsgrad von...
Eirulan schrieb am
So.
Konnte heute tatsächlich mal spielen und auch speichern...
Ist ja schon ein Witz mit Anlauf, dass in den Optionen nur Thrustmaster und Logitech verfügbar sind, HALLO geht's noch???
Mein Fanatec funktioniert bedingt trotzdem, man kann fahren, aber ohne oder mit minimal FFB.
Womit ich schonmal einen der wichtigsten Punkte überhaupt nicht testen konnte.
Ansonsten würde es mir eigentlich ganz gut gefallen.
ddd1308 schrieb am
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht von der Demo/Beta. Das Fahrgefühl gefällt mir richtig gut, Grafik gefällt auch, Gegnerverhalten bisher auch. Allerdings bin ich erst 4 oder 5 Rennen gefahren. Ein "Blindkauf" wird es zwar nicht, ich warte mal noch die ersten Tests und Usermeinungen ab, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir GT besser gefallen wird als Forza 7.
RVN0516 schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?10.10.2017 22:54 Aber ich hoffe dass es dann zum Start recht reibungslos läuft. Der Titel sollte ja eigentlich recht wichtig im Softwareangebot sein.
Nur das es im Moment gefühlt eher nach einem DriveClub Desaster anfühlt.
Der Arcade Modus und die "Kampagne" mit den Minispielchen sind ja nett, aber merkt an allem in der Beta das eben der Augenmerk hier im MP lag und wenn der nicht sauber funktioniert, dann ist das voller Bockmist.
Da warte ich lieber auf ein richtiges GT, auch wenn ich dann alt und grau bin.
Melcor schrieb am
Habe bis jetzt versucht an 4 Online Rennen teilzunehmen. Nur einmal hats geklappt - ansonsten Fehlercode oder schwarzer Bildschirm. Das die Rennen nur alle 20 Minuten teilnehmen macht das ganze nur schlimmer. Dieser Versuch bei dem ein einzelnes Rennen rauskam hat anderthalb Stunden gedauert. Da fährt man bereits Qualifikationsrunden, wartet dann noch 4 Minuten nur um am Ende ne Fehlermeldung zu bekommen. Danach kann man wieder 20 Minuten aufs nächste Rennen warten... Nene, da ist mir die Zeit zu Schade. Hoffe mal, dass das an dem Beta Status liegt. Außerdem, einen Beta Stresstest als Demo zu verkaufen ist dreist und schadet dem Spiel. Bei dem Onlinedesign, mit festen Rennen alle 20 Minuten muss das Ding bei Launch jedenfalls auf richtig Rund laufen. Ne halbe Stunden umsonst zu warten versaut mir jedenfalls die Lust das Ding weiterzuspielen. Wenn man denn wenigstens in der "Entry-Period" Single Player Challenges machen könnte, aber nein, nur Quali Zeitrennen oder auf ne digitale Uhr starren.
schrieb am
Gran Turismo Sport
ab 17,89€ bei