von Marcel Kleffmann,

Gran Turismo Sport: Kazunori Yamauchi und Shuhei Yoshida blicken auf die Anfänge von Gran Turismo zurück

Gran Turismo Sport (Rennspiel) von Sony
Gran Turismo Sport (Rennspiel) von Sony - Bildquelle: Sony
In der nächsten Woche, am 18. Oktober 2017, erscheint mit Gran Turismo Sport (ab 17,89€ bei kaufen) der erste Ableger der Serie für PlayStation 4 - und bis gestern konnte die zeitbegrenzte Demo angespielt werden. Darüber hinaus feiert die Marke in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum, weswegen Sony im folgenden Video einen Blick auf die Entstehungsgeschichte der Rennspiel-Serie wirft. Mit Kazunori Yamauchi (Frontmann von Entwickler Polyphony Digital) und Shuhei Yoshida (Präsident der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios) sprechen zwei Urgesteine über die Anfänge der Entwicklung. 1997 dachte noch niemand an eine solche Erfolgsgeschichte. Bis heute gehört Gran Turismo zu den wichtigsten Marken der Sony-Konsolen.

Über die Fahrphysik des ersten Teils sagt Kazunori Yamauchi im PlayStation Blog: "Das System berechnete die Simulation mithilfe detaillierter Parameter. Für bestimmte Autos im Spiel standen uns sehr detaillierte Informationen zur Verfügung, wie die Designdaten und Maße, sodass wir sie bis ins Detail nachbauen konnten. Leider war das aber nicht immer der Fall. Einige Hersteller wollten diese Art von Informationen nicht preisgeben, also mussten wir möglichst genau schätzen. Aber in der Regel lagen wir immer recht nahe dran, zumindest nahe genug, um die entsprechende Persönlichkeit jedes Autos wiederzugeben."

Yoshida war zwar nicht maßgeblich an der kreativen Gestaltung beteiligt, konnte aber mit seiner Perspektive dabei helfen, die Physikengine für "Nicht-Auto-Experten" anzupassen: "Bei einem Test während der Spieloptimierung sah Kazunori an die 20 Spieler gegen eine Mauer fahren, weil sie vor einer engen Kurve nicht früh genug bremsen konnten. Also dachte sich Kazunori: 'Okay, alles klar, wir machen das Handling für den Durchschnittsspieler leichter!'"



Letztes aktuelles Video: Inside Gran Turismo Sport 1 - Die Autos



Quelle: PlayStation.Blog, Sony

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Gran Turismo Sport
ab 17,89€ bei