von Marcel Kleffmann,

Gran Turismo Sport: Hohe Popularität über Weihnachten wurde als DDoS-Angriff missinterpretiert

Gran Turismo Sport (Rennspiel) von Sony
Gran Turismo Sport (Rennspiel) von Sony - Bildquelle: Sony
Über Weihnachten kam es bei Gran Turismo Sport (ab 17,89€ bei kaufen) vermehrt zu Serverproblemen. Oftmals konnten sich die Spieler gar nicht einloggen und dadurch auch keine Online-Rennen bestreiten. Mittlerweile steht fest, dass der Grund für die Schwierigkeiten die hohe Anzahl der Spieler war, die gleichzeitig online spielen wollten, wodurch "unerwartet viel Netzwerk-Traffic" entstand. Die Server waren nicht überlastet. Vielmehr schlug das PlayStation-Network-Sicherheitssystem an, da aufgrund des hohen Datenverkehrs von einem DDoS-Angriff (Distributed-Denial-of-Service) ausgegangen wurde. Daraufhin wurden sämtliche Login-Versuche der Spieler blockiert. In einer Mitteilung auf der offiziellen Webseite stellten die Entwickler im Nachhinein klar, dass solche "Verwechselungen" in Zukunft nicht mehr vorkommen sollen.

Außerdem sagte Kazunori Yamauchi in einem Interview mit GTPlanet, dass sie demnächst via Update nasse Wetterbedingungen auf anderen Strecken verfügbar machen werden - jedenfalls auf Stecken, auf denen entsprechende Wetterbedingungen sinnvoll erscheinen würden.

Letztes aktuelles Video: Patch 110 Holiday Update

Quelle: Sony, gamerevolution, GTPlanet

Kommentare

Stormrider One schrieb am
Wer zum Geier kauft so ne Prolog Mist !!
wan kommt ein vollwertiges GT ,oder was das mit der Serie?
MFG
Erdbeermännchen schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?31.12.2017 09:58 Für mich hätten sie lieber eine Custom Meisterschaft einfach einprogrammiert. Wo man sich Cups selber mit Strecken, Rennlänge und Schwierigkeitsgrad mit erstzunehmender KI zuzammenstellt.
GT League habe in endgültig aufgegeben da es für ein reinstes Arcadefestist was Aufgrund der unzähligen Fahrfehler der anderen Mitfahrer nicht wirklich als Rennsport rüber kommt.
Hoffe eher auf Verbesserung. Für den Modus habe ich zum Glück genug andere Renngames die es für mich wesentlich besser machen.
Dann sollte aber Online halt stabil wenigstens funktionieren. Zuckende Onlinefahrer wegen nicht ganz so stabiler Server gibt es oft immer noch.
Genau das meinte ich ja mit ?Schrauben stellen?!
Die KI verbessern, Meisterschaften einfügen und mehr Events. Und dann bin ich mit der GT League hochzufrieden.
Fennec schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?31.12.2017 09:58 Für mich hätten sie lieber eine Custom Meisterschaft einfach einprogrammiert. Wo man sich Cups selber mit Strecken, Rennlänge und Schwierigkeitsgrad mit erstzunehmender KI zuzammenstellt.
GT League habe in endgültig aufgegeben da es für ein reinstes Arcadefestist was Aufgrund der unzähligen Fahrfehler der anderen Mitfahrer nicht wirklich als Rennsport rüber kommt.
Hoffe eher auf Verbesserung. Für den Modus habe ich zum Glück genug andere Renngames die es für mich wesentlich besser machen.
Dann sollte aber Online halt stabil wenigstens funktionieren. Zuckende Onlinefahrer wegen nicht ganz so stabiler Server gibt es oft immer noch.
Ich glaube die zucken eher weil sie selbst ne schlechte Verbindung haben. Zumindest passte das bisher immer zu den Verbindungen die für die einzelnen Spieler angezeigt wurden.
Der online Modus ist wirklich fantastisch, der Singleplayer einfach nur eine Vorbereitung darauf. Für mich das beste Rennspiel, dass ich je gespielt habe - und ich hab schon das erste Formula 1 GP gespielt. Es geht einfach nichts über menschliche Gegner - und bei GT Sport klappt es endlich mit ziemlich sauberen online Rennen.
Fennec
Leon-x schrieb am
Für mich hätten sie lieber eine Custom Meisterschaft einfach einprogrammiert. Wo man sich Cups selber mit Strecken, Rennlänge und Schwierigkeitsgrad mit erstzunehmender KI zuzammenstellt.
GT League habe in endgültig aufgegeben da es für ein reinstes Arcadefestist was Aufgrund der unzähligen Fahrfehler der anderen Mitfahrer nicht wirklich als Rennsport rüber kommt.
Hoffe eher auf Verbesserung. Für den Modus habe ich zum Glück genug andere Renngames die es für mich wesentlich besser machen.
Dann sollte aber Online halt stabil wenigstens funktionieren. Zuckende Onlinefahrer wegen nicht ganz so stabiler Server gibt es oft immer noch.
Erdbeermännchen schrieb am
unlesbar74 hat geschrieben: ?30.12.2017 16:07
drfontaine92 hat geschrieben: ?29.12.2017 22:03
yopparai hat geschrieben: ?29.12.2017 19:13
Ich auch.
Ich auch.
Lass doch die Polemik, die schnell als trollen ausgelegt werden kann. Ich habe auch erst gezögert, mir GT Sport dann aber am 24. zugelegt. Es hat ein in sich geschlossenes und motivierendes Einzelspielererlebnis, und dass die Online-Mechanik aufgrund des Matchmaking überragend ist, steht außer Frage.
Klar, PC2, AC oder auch R3R sind viel mehr Sim als GTS, das für mich der Inbegriff der Simcade ist. Und auch die Fantasiestrecken sind mir alle zu breit und tendieren zur Hochgeschwindigkeitsraserei. Nur die echten Strecken fühlen sich wirklich gut an. Dafür steuert sich GTS auch mit Controller ausgezeichnet und ist einsteigerfreundlich. Jedes Spiel hat seine Stärken.
Live and let live!
Ich hab auch während der Feiertage mit dem Spiel angefangen und ich finde es aufgrund der hinzugefügten GT League aktuell ?besser? als zum Release. Allerdings muss da noch bedeutend mehr an Inhalten für den SP kommen um mich persönlich länger bei der Stange zu halten. Das bisher gebotene ist eher...
Aber ich denke PD wird ?hoffentlich? die richtigen Schlüsse ziehen.
schrieb am
Gran Turismo Sport
ab 17,89€ bei