Du machst den Fehler und nimmst die 10K als Personalkosten. Dieser Betrag ist dazu gedacht Entwicklungskosten mit allen dazu gehörenden Kosten auf jeden Einzelnen Mitarbeiter runterzubrechen. Also bitte nicht vergessen, dass die 10K mehr als nur Personalkosten beinhalten.thoxx hat geschrieben: ?19.10.2017 12:25 Woher kommen denn die 10.000? Ist das das Durchschnittsgehalt eines Entwicklers in Polen?Bitte hier einige betriebswirtschaftliche Sachen nicht vergessen. Brutto-Gehalt != Personalkosten (Versicherung, Rente, Entgeltfortzahlungen, krank, Feiertage etc.) . Dazu kommen Steuern af, Abschreibungen, Technik, Gebäude, Versicherungen, Miete (also auch so generelle Fixkosten, die nicht an deine Produktentwicklung gekoppelt sind).
Außerdem darf man nicht vergessen dass CDPR zwar 400 Leute angestellt hat, aber bei Witcher 3 ca. 1500 Leute involviert waren (davon alleine ca. 500 Voice Actors für die 15 Lokalisierungen). Klar, die zahlt man nicht dauerhaft...aber das nur als Hinweis.
Trotzdem stimme ich zu, dass man alleine mit dem Umsatz von Witcher 3 die Personalkosten einer Menge Leute eine ganze Weile decken kann (auch wenn ich die 10k für Unsinn halte, da braucht man nur mal Salary Explorer, Glasdoor und payscale 5 Minuten bemühen). Es sollte dort keiner für einen Hungerlohn arbeiten müssen.
Wer übrigens wirklich Interesse an den Zahlen von CDPR hat, es gibt einen offiziellen und für jeden einsehbaren jährlichen Finanzbericht. Relativ detailliert als Excel Tabelle: https://www.cdprojekt.com/en/wp-content ... 12017.xlsx
(jedes Quartal und Jahr als Blatt enthalten, aktueller Stand von September 2017 glaub ich)
Danke für den link.