CD Projekt RED
16.10.2017 19:00, Marcel Kleffmann

Stellungnahme der Studioleitung zur Kritik an Arbeitsbedingungen und Unternehmensführung

CD Projekt RED (Witcher-Reihe, Cyberpunk 2077) hat ein Statement von der Unternehmensleitung veröffentlicht , in dem offensichtlich auf negative Rückmeldungen ehemaliger Angestellter auf Firmen-Bewertungsportalen wie Glassdoor reagiert wird. In einigen Reviews werden dem Unternehmen schlechte Arbeitsbedingungen (niedriges Gehalt, Mobbing etc.) und vor allem der Führungsetage chaotische Planung ("kein langfristiger Plan") und Hochnäsigkeit/Abgehobenheit vorgeworfen. Andere Mitarbeiter sind hingegen höchst zufrieden mit ihrem Arbeitgeber. Nach 46 Mitarbeiter-Bewertungen liegt das Unternehmen bei 3,1 von 5 Sternen.

In der Stellungnahme stellen Marcin Iwinski (Mitbegründer) und Adam Badowski (Studioleiter) klar, dass sie seit der Veröffentlichung von The Witcher 3: Wild Hunt im Jahr 2015 die Anzahl der Mitarbeiter verdoppelt hätten. Fast 400 Leute würden nun bei CD Projekt RED arbeiten und natürlich würde es auch Mitarbeiter geben, die das Studio wieder verlassen. Sie wollen jedoch dafür sorgen, dass jeder dort gerne arbeitet. Danach gehen die beiden Frontpersonen auf ihre eigene Entwicklungsphilosophie der Marke "nichts ist unmöglich" ein. Es heißt, dass sie jedes Mal das Rad neu erfinden wollen, weil nur so bessere Spiele entstehen würden - und das würde natürlich "harte Arbeit" erfordern. Abschließend wird noch hervorgehoben, dass die Entwicklung von Cyberpunk 2077 weiterhin wie geplant voranschreiten würde: "Stille sei in dem Zusammenhang nötig, um ein großartiges Spiel machen zu können."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.