Ich denke der entscheidende Faktor wird Playstation VR sein. Floppt das, dann floppen auch die teuren Lösungen. Funktioniert es, dann wird VR für den Massenmarkt breitflächiger interessant.
Bei eSport würde ich mir eine deutlichere Abgrenzung zur restlichen Spielewelt wünschen. Der Fokus auf den kompetitiven Aspekt verwässert zu oft das Spieldesign klassischer Games aus der Sicht von Solo-Spielern bzw. grenzt die Weiterentwicklung ein, da eSport-relevante Reihen naturgemäß nicht stark verändert werden dürfen. Die Zielgruppenansprache muss da einfach noch definierter sein. Entweder man spricht die einen oder die anderen an, aber nicht alle halb.
Bei eSport würde ich mir eine deutlichere Abgrenzung zur restlichen Spielewelt wünschen. Der Fokus auf den kompetitiven Aspekt verwässert zu oft das Spieldesign klassischer Games aus der Sicht von Solo-Spielern bzw. grenzt die Weiterentwicklung ein, da eSport-relevante Reihen naturgemäß nicht stark verändert werden dürfen. Die Zielgruppenansprache muss da einfach noch definierter sein. Entweder man spricht die einen oder die anderen an, aber nicht alle halb.