Virtual Reality
13.03.2016 16:53, Marcel Kleffmann

Shawn Layden (Präsident von Sony America): "Jetzt ist die Zeit für Virtual Reality"

In der nächsten Woche soll PlayStation VR bei der Game Developers Conference ausführlich vorgestellt werden (Termin 15. März um 14 Uhr Ortszeit; 23 Uhr hierzulande) und passend dazu erklärte Shawn Layden (Präsident von Sony Computer Entertainment America) im PlayStation Blogcast , dass die Zeit für Virtual Reality jetzt endgültig gekommen sei. Abgesehen davon, dass er Ankündigungen für das GDC-Event ankündigte, meinte er, dass das VR-Konzept schon seit einiger Zeit im Spielebereich kursieren wurde. Er erwähnte u.a. den Virtual Boy und verwies auf weitere Firmen, die sich in der Vergangenheit allerlei Gedanken zu dem Thema gemacht hätten.

Layden: "Gerade jetzt haben wir die richtige Kombination aus der Rechenleistung und der Grafikleistung in den Maschinen. Wir haben die Display-Technologie, die Bilder mit einer Genauigkeit realisieren kann, die natürlich aussehen, wenn man so will. Und wir haben die Produktionstechnologie, um ein Headset und die Ausrüstung zu erstellen, die gut für den menschlichen Kopf geeignet ist und kein lästiges Erlebnis sein wird. (...) Ich denke, jetzt ist die Zeit für Virtual Reality; die Zeit ist gekommen."

Layden ist weiterführend der Ansicht, dass neue Spiele-Genres durch Virtual Reality entstehen und auch andere Bereiche im Unterhaltungssektor von den VR-Systemen beeinflusst werden (z.B. Film-Industrie). Er fährt fort: "VR könnte sich zum Konsolen-Gaming in etwa so verhalten wie Smartphones zum Foto-Feature. (...) Als das Smartphone herauskam, war es so: 'Nun, es ist ein iPod, aber ich kann damit telefonieren; was konnte das nur bedeuten?' Wir hatten damals keine Ahnung, was es jetzt für uns bedeuten würde. Und ich denke, wenn wir fünf Jahre in Zukunft schauen und dann auf heute zurückblicken, würden wir sagen: 'Wow, es gibt so viel, was wir über Virtual Reality nicht wussten und was es alles ermöglicht, aber wir wissen es jetzt.'"

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.