von Jan Wöbbeking,

Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage unter Spielern hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Virtual Reality (Hardware) von
Virtual Reality (Hardware) von
Die Simulationskrankheit und hohe Preise können VR-Interessierte offenbar nicht schocken: Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens B/HI und dessen Partner Listen Research (via Gamespot.com) ist das Interesse am Kauf von VR-Hardware verhältnismäßig hoch. Befragt wurden 300 Personen, die mindestens fünf Stunden pro Woche Konsolen- oder PC-Titel spielen. 74 Prozent davon gaben an, ein VR-Gerät kaufen zu wollen, 60 Prozent sagten, sie hofften darauf, eines geschenkt zu bekommen. Unter den reinen Konsolenspielern planen 75 Prozent den Kauf einer VR-Hardware, unter den PC-Spielern sind es 73 Prozent. Zwei von drei Teilnehmern wollten die Anschaffung innerhalb der nächsten drei Monate tätigen.

Zu den beliebtesten Genres zählen Rollenspiele (40 Prozent), Shooter (39 Prozent) und Sportspiele. 42 Prozent sind "sehr oder etwas besorgt" über mögliche Übelkeit; 71 Prozent vermuten aber, dass die Simulationskrankheit keinen oder kaum Einfluss auf ihre Kaufentscheidung nehmen wird. Auch Filme sind offenbar als Einsatzgebiet beliebt: 55 Prozent zeigten Interesse dafür.

Letztes aktuelles Video: VR First

Quelle: Gamespot.com

Kommentare

unknown_18 schrieb am
yopparai hat geschrieben:@Nachtklingen: Das sieht in Japan quasi immer so aus. Erst recht in Akihabara :/
Wollte ich auch gerade sagen und die Schlange da ist im Vergleich zu anderen Schlagen, die ich da schon wegen irgendwelchen Spielen oder so sah, noch recht kurz. ^^
PS VR ist vorbestellt, nur ob ich die Vorbestellung auch nutze ich noch etwas unsicher. Wäre schön wenn Sony da noch ein interessantes Bundle schnüren würde (mit Kamera + Move Controllern).
EllieJoel schrieb am
AkaSuzaku hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Doch 300 Befrage soviel ? Scheint ja sehr Aussagekräftig zu sein. Meiner Meinung existieren solche "Umfragen" doch nur um das zu Verkaufen zudem die Leute gefragt werden. Und eine Umfrage um der es um VR geht ist doch klar das viele interessierte das anklicken. Solche Umfragen sind nicht mal das Papier wert auf das man sie drucken würde.
Woher kennst du denn die Methodik hinter der Umfrage? Das mit den 300 Befragten lese ich auch, aber generell würde ich erst mal davon ausgehen, dass ein Marktforschungsunternehmen(!) die Daten nicht nur lustlos aus einer Online-Umfrage bezieht, die man mal eben für ne Stunde auf der Website der Gamescom geschaltet hat.
Was meinst du denn wer die Umfrage bezahlt ? Natürlich die VR Hersteller und die wollen natürlich das die Umfrage VR freundlich ausfällt. Die Methodik hinter vielen solcher Umfragen ist klar.
johndoe984149 schrieb am
Interesse bei mir groß nur nicht für den Preis aber damit macht man kein Umsatz :D
yopparai schrieb am
@Nachtklingen: Das sieht in Japan quasi immer so aus. Erst recht in Akihabara :/
schrieb am