von Marcel Kleffmann,

VR-First-Initiative (Crytek): Universitäten zeigen großes Interesse an VR, aber es fehlt an entsprechender Ausstattung

Virtual Reality (Hardware) von
Virtual Reality (Hardware) von
Crytek hat die Ergebnisse einer Umfrage der "VR-First-Initiative" veröffentlicht. Befragt wurden 201 Universitäten. 88% der befragten Universitäten bieten bereits einen VR-Kurs an oder planen zumindest einen Kurs. Durchschnittlich sind aber nur weniger als zwei Headsets an jeder dieser Universitäten verfügbar. Die fehlende Ausrüstung wird als eine der größten Herausforderungen für die weltweite VR-Entwicklung bezeichnet. Seit dem Start der VR-First-Initiative Anfang des Jahres haben über 400 Universitäten ihr Interesse an VR geäußert und 201 davon haben offiziell ein "VR First Lab" angefragt.

Ferhan Özkan, Senior Business Development Manager bei Crytek, erklärte bei einer VRLA-Keynote: "Unseren Abschätzungen zufolge wird die VR-Branche in den nächsten Jahren viel mehr geschulte Nachwuchsentwickler benötigen, als sie hervorbringt. Gleichzeitig zeigen unsere Ergebnisse, dass Universitäten nicht über die nötige Ausstattung verfügen, um die Bildungsziele zu implementieren und die Nachfrage der VR-Industrie zu bedienen. Mit der VR First-Initiative widmen wir uns diesem Problem und laden die führenden Unternehmen der Branche dazu ein, sich dieser kollektiven Herangehensweise anzuschließen und damit die Studenten und Entwickler zu unterstützen."

"Seit Januar diesen Jahres sind 14 Universitäten aus USA, Neuseeland, Kanada und Europa dem VR-First-Programm beigetreten. Das Projekt soll die Universitäten dabei unterstützen, eine anfängliche Entwicklung von VR durch die Einrichtung von VR Labs vor Ort, anzubieten. Dort finden Studenten Entwicklungs-Lösungen wie Cryteks Cryengine und VR-Hardware auf dem neuesten Stand der Technik von verschiedenen Partnern."


Letztes aktuelles Video: VR First

Quelle: Crytek

Kommentare

DonDonat schrieb am
Meine Uni hat leider keine VR-Brille und bisher auch keine Kurse mit/für VR...
Finde ich etwas schade, aber immerhin sponsert die Uni alle Paar Monate den Raum für das VR-Meetup in Dresden ;)
schrieb am