Virtual Reality
01.12.2016 10:36, Marcel Kleffmann

"Biggest Loser" der Weihnachtssaison: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte drastisch, vor allem bei PlayStation VR

Das Marktforschungsunternehmen SuperData hat die hauseigenen Verkaufsprognosen für Virtual-Reality-Geräte im Spielebereich basierend auf den Daten aus den Black-Friday- und Thanksgiving-Aktionen teilweise drastisch korrigiert. Und obwohl die Prognosen schon einmal nach unten geschraubt wurden, wächst der Virtual-Reality-Markt deutlich langsamer als angenommen. Die Marktforscher bezeichnen Virtual Reality vielmehr als "Biggest Loser" der Weihnachtssaison.

Aufgrund von zaghaften Marketingaktivitäten der Hersteller, des fragmentierten Portfolios und von fehlender "Systemseller" wurden weniger Verkäufe als prognostiziert verzeichnet. Zunächst ging SuperData von 2,6 Mio. verkauften Exemplaren von PlayStation VR in diesem Jahr aus. Dieser Erwartungswert wurde nun auf "unter 750.000" angepasst. Google Daydream soll ca. 261.000 Mal verkauft werden (vorher: 450.000). Die Verkaufsprognosen von HTC Vive (450.000), Oculus Rift (335.000) und Gear VR (2,3 Mio.) wurden nicht verändert.
 
Stephanie Llamas (Director of Research and Insights bei SuperData) erklärt die drastische Veränderung bei der PSVR-Prognose folgendermaßen (via Gamesbusiness ): "PlayStation VR hatte die beste Chance, von der Vorweihnachtszeit zu profitieren aber die Lieferinkonsistenzen und das fehlende Marketing haben dafür gesorgt, dass es hinter seinem Potenzial geblieben ist. Man hat das Wochenende keine First-Party-Deals angeboten, Bundles oder Geräte nachgeliefert und stattdessen die PS4 Pro gepusht. [Sony] hat zudem betont, dass VR auf der PS4 Pro noch besser aussieht, als auf der Standard- oder Slim-PS4, wodurch die Nachricht, welche die Gamer erhalten haben, ist: Holt euch die Pro jetzt und PSVR später. Das Resultat ist, dass wir vor dem nächsten Jahr die Marke von einer Millionen ausgelieferten PSVR nicht sehen werden. (...) Hätte Sony PSVR ebenso gepusht, wie es mit der anderen Hardware geschieht, hätte man die Marke von 2 Millionen sicherlich erreichen können."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.