Virtual Reality
06.06.2017 11:06, Marcel Kleffmann

Apple kündigt VR-fähigen iMac und eine Upgrade-Möglichkeit für ältere Geräte an; SteamVR wird unterstützt

Bei der jährlichen Entwicklerkonferenz (WWDC) hat Apple nicht nur den vernetzten Lautsprecher "HomePod", das neue iPad Pro, iOS 11 und neue iMacs (iMac Pro) angekündigt , sondern auch eine VR-Offensive bekanntgegeben und bestätigt , dass SteamVR bald auf Mac-Systemen verfügbar sein wird. Nach dieser Ankündigung wurde eine Star-Wars-VR-Demo gezeigt, die mit 90 Bildern pro Sekunde lief. Zum Einsatz kam das VR-Headset von HTC Vive. Scherzhaft wurde bei der Vorstellung auch ein eigenes Headset angedeutet .

Der besagte iMac Pro verfügt über einen Xeon Prozessor mit 18 Kernen und einen AMD Radeon Pro Vega Grafikprozessor, dessen Rechenleistung 11 Teraflops (Single Precision) betragen soll. Der ca. 5.000 Dollar teure iMac Pro wird als VR-ready bezeichnet. Da viele "ältere" Macs nicht über genügend Rechenleistung für VR-Anwendungen verfügen, soll im Laufe des Jahres ein VR-Upgrade-Kit als externes Zusatzgerät mit einer AMD Radeon RX 580 (8 GB Video-RAM) für entsprechende Systeme erscheinen, das via Thunderbolt 3 angeschlossen wird. Im März 2016 erklärte Palmer Luckey (damaliger Frontmann von Oculus), dass sie Mac-Systeme erst dann unterstützen würden, "wenn Apple einen guten Computer" bzw. einen Computer mit genügend Grafikleistung für VR bauen würde.

Des Weiteren sollen die Unreal Engine, die Unity Engine und SteamVR die neue Grafik-Schnittstelle (von Apple) Metal 2 unterstützen, die wiederum zehnmal schneller als der Vorgänger sein soll.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.