Virtual Reality
25.02.2018 13:44, Marcel Kleffmann

VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Das Marktforschungsunternehmen SuperData Research hat in einem Bericht auf den Virtual-Reality-Markt des Jahres 2017 zurückgeblickt. Im vergangenen Jahr betrug der weltweite Umsatz mit Virtual-Reality-Software ungefähr 554 Mio. Dollar. 55 Prozent dieses Umsatzes entfällt auf Spiele. Ungefähr vier von fünf befragten Nutzern von High-End-VR-Geräten (HTC Vive, Oculus Rift, PlayStation VR) wollen das VR-Headset auch für Spiele nutzen. Auf mobilen VR-Systemen (Samsung GearVR, Google Daydream) betrug der Umsatzanteil von Spielen lediglich 15 Prozent.

Die meisten VR-Nutzer möchten gerne lange und immersive Erlebnisse auf ihren VR-Systemen spielen, aber die verhältlnismäßig kleine Zielgruppe würde es den Publishern schwer machen, in die teure Entwicklung zu investieren. Bethesda hat für SuperData Research in diesem Bereich gute Arbeit geleistet, und zwar mit den VR-Umsetzungen von Fallout 4 und The Elder Scrolls 5: Skyrim, die auf PC und PlayStation VR die Umsatzcharts anführen.

Top-VR-Spiele auf PC 2017 nach Umsatz

  1. Fallout 4 VR (4,7 Mio. Dollar)
  2. Superhot VR (3,0 Mio. Dollar)
  3. Job Simulator (2,8 Mio. Dollar)
  4. Raw Data (2,5 Mio. Dollar)
  5. Arizona Sunshine (2,4 Mio. Dollar)

Top-VR-Spiele auf PlayStation VR nach Umsatz
  1. The Elder Scrolls 5: Skyrim VR (2,2 Mio. Dollar)
  2. Job Simulator (1,6 Mio. Dollar)
  3. Superhot VR (1,1 Mio. Dollar)
  4. Batman: Arkam VR (1,0 Mio. Dollar)
  5. I Expect You to Die (0,7 Mio. Dollar)

Die Daten stammen aus dem Bericht "State of the XR Market, February 2018" (Seite 9) via Resetera . Berücksichtigt wurden nur Spiele, die exklusiv auf VR-Plattformen verfügbar sind. Resident Evil 7 wurde nicht aufgelistet, da dieser Titel nur einen optionalen VR-Modus hat.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.