Das isländische Studio Solid Clouds hat mit
Starborne: Sovereign Space das erste hauseigene Projekt angekündigt. Hierbei handelt es sich um ein 4X-Strategiespiel in einem Science-Fiction-Szenario - wie
Master of Orion,
Endless Space oder
Stellaris. Im Gegensatz zu anderen 4X-Spielen soll Starborne auf Multiplayer-Partien in Echtzeit ausgelegt sein und wenn man den Entwicklern Glauben schenken darf, sollen die Partien erst nach sechs Monaten in den entscheidenden "Endgame-Zustand" übergeben.
Das eigene galaktische Imperium startet man mit einer Raumstation und dehnt dann langsam sein Territorium aus. Dabei soll es mehrere Wege zum Ziel geben. Man soll z.B. das Universum erforschen können und dabei auf Schätze stoßen oder man fokussiert sich auf die Spionage und schaltet andere Imperien mit Spionen, Sabotage und Co. aus. Oder man setzt auf eine defensive oder eine offensive Streitmacht. Die Entwicklung wird von Hrafnkell Óskarsson geleitet, der u.a. an EVE Online beteiligt war. Auch Ásgeir Ásgeirsson, der acht Jahre lang Art Director bei EVE war, ist federführend an Starborne beteiligt. Interessierte Spieler können sich für die Alpha-Test-Phase
anmelden. Screenshots liegen nicht vor, aber folgende Konzeptzeichnungen und Entwürfe sollen einen ersten Eindruck erlauben.
Screenshot - STARBORNE: Sovereign Space (PC)
Screenshot - STARBORNE: Sovereign Space (PC)
Screenshot - STARBORNE: Sovereign Space (PC)