That Dragon, Cancer
29.03.2016 16:35, Jan Wöbbeking

Entwickler wollen Let's-Plays & Co einschränken

Entwickler Numinous Games sieht es offenbar nicht so gerne, wenn jemand zu ausführlich Szenen aus seinem Spiel That Dragon, Cancer zeigt: Wie PCGamer.com berichtet, erhielten einige Let's-Player auf Youtube Copyright-Verwarnungen, weil in ihren Videos auch Musik aus dem Spiel zu hören war. In einem ausführlichen Post auf dem offiziellen Blog des Spiels erklärte Designer Ryan Green danach, dass die "Content ID claims" die falsche Vorgehensweise gewesen seien. Man habe zwar sicherstellen wollen, dass die Einnahmen des Komponisten geschützt werden, die Copyright-Strikes seien aber nicht der richtige Weg gewesen. Man habe alle entsprechenden Meldungen zurückgezogen.

Trotzdem bittet das Studio Youtuber weiter darum, keine kompletten Durchgänge von Anfang bis Ende des Spiels zu veröffentlichen, ohne dass durch Schnitte oder einen Kommentar eigene kreative Inhalte hinzugefügt würden. Außerdem werden die Video-Produzenten aufgefordert, einen Link zur Website des Spiels hinzuzufügen, um die Verkäufe anzukurbeln - oder in irgendeiner Form persönlich Geld zu spenden:

"Wir bitten darum, dass ihr den Gefallen erwidert, indem ihr Let's-play-Videos erstellt, welche nicht nur unsere Inhalte in ihrer Gesamtheit und mit minimalem Kommentar zeigen, sondern stattdessen Portionen unserer Inhalte dazu benutzt, eure eigenen Geschichten und Konversationen mit euren Zuschauern zu starten. Wir möchten euch ermuntern, direkt zu unserer Seite zu verlinken und die Zuschauer dazu zu ermuntern, unsere Arbeit finanziell zu unterstützen, indem sie das Spiel kaufen, oder ein paar Dollar an unser Studio zu spenden, falls sie glauben, dass das von uns Geschaffene einen Wert hat. Dieser kleine Akt wird es uns ermöglichen, weiterzuarbeiten."

PCGamer gibt zu bedenken, dass der Standpunkt durchaus eine Berechtigung habe, weil der Titel nach dem Anschauen der Story wenig Anlass dafür biete, noch einmal persönlich gespielt zu werden. Andererseits seien derlei Copyright-Strikes aber auch nicht gerade ein Spaß für Youtuber. 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.