von Marcel Kleffmann,

Children of Zodiarcs - Termin des Taktik-Rollenspiels mit Deckaufbau und Würfeln steht fest

Children of Zodiarcs (Taktik & Strategie) von Square Enix Collective / Plug in Digital
Children of Zodiarcs (Taktik & Strategie) von Square Enix Collective / Plug in Digital - Bildquelle: Square Enix Collective / Plug in Digital
Square Enix Collective und Cardboard Utopia werden das Taktik-Rollenspiel Children of Zodiarcs am 18. Juli 2017 auf PC und PlayStation 4 veröffentlichen. "Wir bringen Deckaufbau und Würfel mit rasterbasierten Kampfgebieten zusammen", sagt Samuel Daher, Design Director bei Cardboard Utopia. "Es ist eine Mechanik, die Strategie mit kontrolliertem Risiko verbindet, um Spannung und Erwartungsfreude aufzubauen."

"Nachdem wir dank unserer Kickstarter-Kampagne eine Gemeinschaft loyaler Fans aufgebaut haben, ist es aufregend, den Vorhang zu heben und Spielern zu sagen, wann genau sie Children of Zodiarcs spielen können", sagt Jason Kim, Creative Director bei Cardboard Utopia. "Es macht uns aber auch nervös. Wir haben alles in die Arbeit gesteckt, ein Erlebnis zu schaffen, dass die Freude wieder einfängt, die Spieler in den lang vergangenen Jahren mit diesen taktischen RPGs fühlten. Weil wir ein kleines Studio sind, kann man den Einfluss jeder einzelnen Person im Spiel sehen"

Der Titel wird als taktisches Japan-Rollenspiel mit Storyfokus für Einzelspieler beschrieben. Hinzu gesellen sich Sammelkarten à la Magic: The Gathering und Würfel, die man selbst herstellen bzw. modifizieren kann. Die Entwickler bezeichnen das Spiel selbst als "Deck-&-Würfel-Taktik-RPG". Sämtliche Aktionen, die die Charaktere in den rundenbasierten Kämpfen machen können, hängen von dem Kartendeck ab, das vor den Kämpfen zusammengestellt werden kann. Doch trotz der Zufallselemente beim Ziehen der Karten soll die taktische Planung weiterhin im Vordergrund stehen. Spiele wie Final Fantasy Tactics, Shining Force oder Tactics Ogre werden als Inspirationsquellen genannt.

Letztes aktuelles Video: Termin-Trailer

Quelle: Square Enix Collective

Kommentare

testpott.de schrieb am
Habs jetzt mal ne Stunde gespielt und es gefällt mir durchaus gut, ne Art FF Tactics "für Arme", gut durchdacht, nette Steuerung, prima Taktikmöglichkeiten und das Würfeln ist jetzt nicht so arg spielentscheidend... ich bleib mal dran ;-)
X-Live-X schrieb am
Klingt nach einer Top-Kombination und dann auch noch für PS4.
Wenn jetzt noch die Qualität stimmt, wird es gekauft!
Todesglubsch schrieb am
Jetzt musste ich erstmal nachschauen, aber ich hab davon tatsächlich ne physische Version gebacked :D
BlackStone schrieb am
Hatte ich damals schon im Auge, Klang mir aber zu sehr nach Eierlegenderwollmilchsau, als das ich da große Hoffnung oder gar Geld rein gelegt hätte. Schön, das 4Players hier mal ein ErinnerMich in der Raum schießt, das werd ich wohl Mal auf Beobachtung setzen.
schrieb am