Der gebraucht Spielemarkt hat seit jeher für mehr verluste als Raubkopien gesorgt. Deswegen kauf (zum Vollpreis natürlich) ich oder lad ich Spiele zum antesten.slugger hat geschrieben:tja da scheint ja nicht viel platz auf den 3ds cartridges zu sein, wenns nichtmal mehr für ein speichersystem reicht.
ist der vergewaltigungs-gebrauchtspielemarkt(schonmal ein buzzwordvorschlag für die BLÖD) eigentlich inzwischen der neue böse umsatzzerstörer nach den raubmordkopierern ?
von Julian Dasgupta,
Namco Bandai: 3DS-Titel ohne Savegame-Reset
Mit Resident Evil: The Mercenaries 3D hatte Capcom vor einiger Zeit einen permanenten Speicherstand ausprobiert, der sich nicht zurücksetzen ließ. Sämtliche Inhalte lassen sich dort zwar jederzeit spielen - den Spaß, Dinge freizuschalten, hat man allerdings nur ein einziges Mal. Der Hersteller betonte mehrfach, jene Entscheidung habe nichts mit dem Gebrauchtmarkt zu tun. Nach diversen Beschwerden, Presseberichten und Ankündigungen von Händlern, die das Spiel nicht gebraucht in Zahlung nehmen wollten, ruderte man dann zurück und ließ mitteilen: Bei zukünftigen 3DS-Spielen soll jenes Speichersystem wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.
Wie Wired berichtet, macht sich derweil mit Namco Bandai der nächste Hersteller bereit, ein permanentes Speichersystem auszuprobieren. Bei den 3DS-Versionen von Galaga Dimensions und Pac-Man Championship Editon gibt es demnach ebenfalls keine Möglichkeit, den jeweiligen Speicherstand (und damit: die Highscores) zurückzusetzen. Nicht weniger ärgerlich: Im Falle des Arcade-Shooters gibt es wohl keine Highscore-Tabelle, über die man seinen eigenen Fortschritt nachvollziehen oder sein Abschneiden mit der Leistung von Freunden vergleichen könnte - gespeichert wird nur der absolute Höchststand.
Wie Wired berichtet, macht sich derweil mit Namco Bandai der nächste Hersteller bereit, ein permanentes Speichersystem auszuprobieren. Bei den 3DS-Versionen von Galaga Dimensions und Pac-Man Championship Editon gibt es demnach ebenfalls keine Möglichkeit, den jeweiligen Speicherstand (und damit: die Highscores) zurückzusetzen. Nicht weniger ärgerlich: Im Falle des Arcade-Shooters gibt es wohl keine Highscore-Tabelle, über die man seinen eigenen Fortschritt nachvollziehen oder sein Abschneiden mit der Leistung von Freunden vergleichen könnte - gespeichert wird nur der absolute Höchststand.