von Marcel Kleffmann,

Deponia Doomsday: Verkaufsstart bei GOG.com; Box-Version ab morgen im Einzelhandel erhältlich

Deponia Doomsday (Adventure) von Daedalic Entertainment
Deponia Doomsday (Adventure) von Daedalic Entertainment - Bildquelle: Daedalic Entertainment
Daedalic Entertainment wird Deponia Doomsday (ab 1,75€ bei kaufen) heute um 14 Uhr bei GOG.com für PC, Mac und Linux (29,99 Euro) veröffentlichen. Die Fortsetzung der (laut Publisher) erfolgreichsten deutschen Adventureserie aller Zeiten soll außerdem morgen, am 08. April, als Box-Version im Einzelhandel für 29,99 Euro erhältlich sein. Die Erstauflage im deutschsprachigen Handel enthält zusätzlich den Soundtrack von Finn Seliger und Jan Müller-Michaelis alias Poki auf einer Extra-CD im Pappschuber, ein Handbuch sowie ein doppelseitiges Poster.

Von Daedalic Entertainment heißt es weiter: "Bereits seit dem 1. März ist Deponia Doomsday über Steam und weitere digitale Plattformen verfügbar und legte einen phänomenalen Verkaufsstart hin: Das vierte Abenteuer vom Schrottplaneten Deponia belegte für einige Zeit nach Release Platz 1 in den Steam Charts. Darüber hinaus markieren die ersten 15 Verkaufsstunden den bisher erfolgreichsten Verkaufstag einer Novität auf Steam im Portfolio des Hamburger Publishers."

Ein Blick hinter die Kulissen der Entwicklung von Deponia Doomsday erlaubt das folgende, ungefähr 30 Minuten lange Making-of-Video.

Quelle: Daedalic Entertainment

Kommentare

stormgamer schrieb am
bvrst hat geschrieben:
Auch schön ist die Herkunftsgeschichte von Lotti ... :lol:
Genau das hat mir auch am besten gefallen :lol:
johndoe1740845 schrieb am
Es war eine schöne Reise, doch wie hier bereits angemerkt, ist die Handlung zu vorhersehbar. Spaß hat das Abenteuer trotzdem gemacht und irgendwie ist es auch eine schöner Mittelfinger seitens Poki an die ganzen Nörgler, die unbedingt ein Happy End haben wollten.
Geschichten um Zeitreisen enden halt immer in Schmerz und das beweist Deponia Doomsday jetzt im Deadelic-Stil.
Auch schön ist die Herkunftsgeschichte von Lotti ... :lol:
BossXxX schrieb am
Erstauflage kann man wohl nicht mehr sagen, da ja das Teil schon pysisch auf einer Heft CD vertickt wurde...
Astorek86 schrieb am
stormgamer hat geschrieben:Die Nachteile sind stark storytechnischer natur ...
Spoiler
Show
... Es baut sich halt keine Spannung auf. Man riecht von Anfang durchweg die Lunte dass es halt "sinnlos" ausgeht. Das einzige was man nun weis: elysium wird abstürzen und rufus ist definitiv tot. Damals nach teil 3 hatte man wenigstens was zum hoffen, so wurde einfach alles demystifiziert. Aber ganz ehrlich, bei poki würde mich so langsam ein happy end eher überraschen
Kann mich dem nur anschließen.
Spoiler
Show
Spätestens als Rufus Elysium erreichte - egal in welcher Zeitperiode - konnte man den Braten schon riechen, da sich charakterlich einfach nichts mehr aufbaute. Die interessanten, tiefgründigen Themen die in den Vorgängern angesprochen wurden, reichen hier - genauso wie Cletus, Toni, Wenzel, Lotto und Gizmo - nur zu einem Sidekick, was ich unendlich schade finde. Hier wurde soviel Potential verschenkt, obwohl Schauplätze und Charaktere soviel mehr hergeben würden...
Das nächste Poki-Spiel kann wieder mehr an den NPCs arbeiten, damit die nicht nur wie zweidimensionale Statisten und Stichwortgeber wirken. Der erste Deponia-Teil schaffte es ja auch irgendwie, die Motive der Charaktere näherzubringen, was für den Spieler deutlich motivierender war. Aber irgendwie konnte sich niemand in den nun vier existierenden Teilen weiterentwickeln. Ich bilde mir ein, dass Rufus im ersten Teil noch nicht ganz(!) der völlig empathielose A**ch war, den er in den folgenden Teilen wurde...
War ich der Einzige, der auf eine erwachsene Konfrontation zwischen Rufus und seinen Vater gewartet hat? Da war mir der dritte Teil auch unbefriedigend ._.
Und Goals Vater hätte auch das Zeug zu einem richtig charismatischen Bösewichten haben können, aber auch hier erblickt man nichts mehr von ihm, die Duschszene einmal ausgenommen... Der Kerl wurde in den Vorgängern viel zu wichtig inszeniert, was ihn im Nachhinein viel wichtiger machte als er eigentlich war... Sowas meine ich mit verschenktes Potential,...
stormgamer schrieb am
Habe mittlerweile den teil auch durch, und bin im großen und ganzen zufrieden. Die Rätsel sind bis auf paar Ausnahmen gut, der Humor echt super. Die Nachteile sind stark storytechnischer natur ...
Spoiler
Show
... Es baut sich halt keine Spannung auf. Man riecht von Anfang durchweg die Lunte dass es halt "sinnlos" ausgeht. Das einzige was man nun weis: elysium wird abstürzen und rufus ist definitiv tot. Damals nach teil 3 hatte man wenigstens was zum hoffen, so wurde einfach alles demystifiziert. Aber ganz ehrlich, bei poki würde mich so langsam ein happy end eher überraschen
Aber ich will nicht zu viel meckern. Bin ja echt froh, dass doch noch ein teil rausgekommen ist. Dott remastered hin oder her, von wirklich neuen Titeln her ist daedalic wirklich spitze und ich hoffe, sie machen fleißig weiter
schrieb am