Simpel? Nun, da darf man wohl geteilter Meinung sein. Klar ist die Zahl von vier Attacken eine Beschränkung, aber simpel ist das System ganz sicher nicht (mehr). Schließlich muss ich mich ja immer wieder entscheiden, welche der vier Attacken ich behalten will, kann aber andererseits in den neueren Editionen auch verlorene Attacken wieder erlernen. Zudem habe ich viele Möglichkeiten, an die Attacken zu kommen, man denke hier nur an die Vererbung, die Attacken-Lehrer etc. Letztlich kann man (v.a. bei Mehrfachkämpfen) extrem ausgefeilte Strategien aus eben diesen Attacken zusammenstellen, speziell wenn man sie mit den inzwischen ebenfalls eingeführten Fähigkeiten kombiniert. Es existieren ganze Strategie-Kompendien, die sich nur mit der richtigen Kombination von Team-Pokemon und ihren Attacken beschäftigen! Wenn man sich mal in die Attacken-Vielfalt der aktuellen Generationen vertieft, dann offenbart sich da eine erstaunliche Tiefe, die sicher nicht das Prädikat "simpel" verdient...BigEl_nobody hat geschrieben:Skilltree als Ersatz für das simple 4 Attacken-System
Abgesehen davon stimme ich dir in einigen Punkten durchaus zu. Ich würde mir z.B. wünschen, dass man die Kämpfe von den "Scheiben", auf denen die Pokemon im Moment stehen, loslösen würde, und stattdessen eine gewisse Bewegung im Kampfareal ermöglichen würde. Das könnte dann (sehr) entfernt an Custom-Robo erinnern, freilich ohne das viele Herumgehüpfe.